Nach Update funktionieren die HGs wieder nicht

Super seit dem letzten Update fahren die Jalousie wieder nur sporadisch runter oder hoch . Es nervt langsam. 5 Wochen lief es soweit gut :blush:, nun geht der Spaß wieder los :rage:

Wahrscheinlich sind nicht die HGs, sondern das benutzte Funknetz (Z-Wave?) die Ursache. Was sagt das Tagebuch?

Nichts besonderes nur das ein bestimmter Aktor immer mal nicht erreichbar ist. Ich habe ihn abgeklemmt, mal schauen ob es besser wird.

Beim schließen wie ernst nach dem 8 Wiederholung , 4 Jalousien unten und 2 Steckdosen ausgeschalten. :frowning::sob:

Das sieht nach ernsthaften Mesh-Problemen aus. Entweder spannt Dir irgendein Gerät das Mesh zu oder Du hast Defekte. Einfach Abklemmen oder Ausstecken ohne Ablernen bzw. Neu anlernen ist nie eine gute Idee., denn sonst geht der homee länger davon aus, dass das Gerät noch vorhanden ist. Hast Du Ähnliches auch mit Plugs gemacht?

Der abgeklemmte ist als letzter dazu gekommen und macht die meisten Probleme mit Erreichbarkeit, obwohl er relativ mittig ist. Andere Aktoren sind weiter entfernt. Ich habe nur den einen abgeklemmt ohne ablernen. In den Steckdosen in der Fensterleibung sin sind Plugs die ca. 20cm vom Jalousieaktor entfernt sind. Zwei von den Plugs sind von Cyrus wo man die Reichweite prüfen kann. Die leuchten grün,was bedeutet voll erreichbar.

Ja, das hilft aber erst mal nix, weil wir den Aufbau des Meshs (welcher Aktor kommuniziert über welchen anderen mit dem homee) nicht zu sehen kriegen.Der abgeklemmte ist welche Marke und was sind die Rollladen-Aktoren?

Lerne den abgeklemmten mal ab und neu an.

Die Jalousieaktoren sind Qubino Flush Shutter 11 Stück

Genau die zicken derzeit etwas rum… Mit dem von Dir beschriebenen Symptomen (ausgrauen).

Ich muss mich berichtigen es sind 9 Qubino und 2 Philio pan08 . Es ist aber nur ein und der selbe der ausgraut und alle anderen machen was sie wollen nach dem Update.

Guten Morgen den fehlerhaften Aktor abgelernt und zurückgesetzt und neu angelernt, nun läuft es seit Montag erstmal Stabil und ohne Komplikationen.