Nach Update auf 2.40.0 Cube nicht mehr erreichbar

Nach dem Update eines Braincube v2 von 2.39.1 auf 2.40.0 war der Cube nicht mehr erreichbar und blinkte dauerhaft orange.

Mehrere Restarts haben nichts gebracht.

Da ein Backup vor dem Update vorhanden ist, wurde der Cube auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ohne, dass die beiden weiteren Cubes drauf waren).

Bei der Neueinrichtung wird mir in der Android App immer wieder angezeigt, dass nicht mit dem Homee WLAN verbunden werden kann.

Eine manuelle Verbindung über die Einstellungen im Handy funktioniert allerdings. Die Homee App meckert trotzdem.

Der Cube kann deswegen momentan nicht neu eingerichtet werden.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist auch gerade gestorben. Selben Symptome, reset u restore mache ich morgen.

Es war echt nur eine frage der zeit bei den updatekatastrophen, bis ich auch mal dabei bin… danke.

1 „Gefällt mir“

Alles stromlos machen, Wlan zuerst starten, dann homee.
Wenn das nicht hilft, Update per USB.
Wenn das auch nicht hilft, Restore und Backup nach Beschreibung, immer ohne zusätzliche Funk-Würfel …

1 „Gefällt mir“

Lies nochmal die Beiträge. 0815 tipps helfen nicht. Wir sind alle lang genug dabei…

Straight forward aber trotzdem unnötiger trouble:

  • Cubes ab
  • Werksreset
  • Es dauert eine ganze weile, bis das default homee-wlan hochkommt
  • Einrichtung durchgelaufen (neuen benutzer anlegen)
  • update Einspielen (kam mit V2.30 hoch)
  • nach dem update an die Webapp anmelden - funfact: dort sagt er „homee ist nicht aktuell“. Warum macht man in allen apps einen vergleich auf die aktuelle version und nicht aktuelle und darüberliegende??? nervt unfassbar, auch bei der android app.
  • restore und frieden =)

Da darf ich mich auch gleich einreihen in die Geschädigtenvom update. Heut in der Mittagspause installieren wollen. Ein ewiges genudel und ich bin dann ins Büro um weiter zu arbeiten und lies den privaten Laptop einfach weiter laufen. Wird sich schon einrenken dachte, tat es aber nicht. Seither ist Funkstille auf allen Kanälen beim Homee. Einfaches zurücksetzen brachte nix. Jetzt mach ich mich mal schlau wie der Werksreset geht und dann sehen wir mal weiter

1 „Gefällt mir“

Die obig beschriebene Vorgehensweise klappt leider nicht. Das Teil baut kein Wlan auf. Nach wie vor kann ich den Würfel nicht erreichen. Er blinkt nach dem kurzen schnellen Rhythmus beim zurücksetzen weiter dauerhaft grün orange. Egal was ich mache. Ob ich mit Strom drücke, oder erst mal ohne Strom den Resetknopf drücke und dann einstecke und dann auf den schnellen Blinkrythmus warte und loslasse - völlig egal, er lässt sich nicht mehr erreichen. Und nun?

Guten Morgen @UliM,

ich denke, das deutet leider auf einen Hardware defekt hin.

Hattest du den Cube bei uns gekauft?

Hallo Steffen.
Nein den hab ich bei Kleinanzeigen gekauft. Lief dann gut aber nun scheint Ende zu sein. Mal sehen wie ich weiter mache.

Gruß Uli

@Steffen konntest du den Fehler bei Rückläufern mit ähnlichen Problemen schon genauer analysieren. Reset-Knopf defekt oder „locker“?

1 „Gefällt mir“

Hatte auch (erstmals überhaupt nach Jahren) einen toten homee nach Update (auf 2.40.0). Dauerhaft orangenes Blinken. Allerdings konnte ich ihn ohne Werksreset und Restore wiederbeleben. Der Weg war allerdings kurios.

Kurz gesagt hatte ich homee vom Strom genommen und per USB sowie ohne weitere Würfel an den Rechner angeschlossen. Dann hab ich den Netzwerkreset ausgelöst und nochmal neu gestartet. Danach wurde die LED grün und das homee-eigene WLAN erreichbar. So hatte ich wieder Zugriff und musste nur das Netzwerk wieder konfigurieren und auf LAN umschalten.

Warum so? Zufallstreffer. Wollte den Versuch starten, das Update per USB zu machen, weil ich den Verdacht hatte das Update sei nicht durchgelaufen.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich für mich eher danach an, dass es Probleme mit der standardmäßigen Stromverbindung gibt.

Nein. Beschriebenes phänomen wenn man ein lan adapter nutzt (in der usb update anleitung). War bei mir 1:1 dasselbe, hab ich nur nicht geschrieben.

Meiner rührt sich nicht egal was oder wie ich es mache. Er blinkt immer weiter fröhlich vor sich hin baut aber keinerlei Verbindung oder Wlan auf.

Guten Abend,

welchen Status der Farbe hat dein blinken bei deim homee aktuell?