Nach Update auf 2.38.0 keine Verbindung mehr zu AVM-Geräten

Hallo,
seit dem Update meines Homees auf 2.38.0 dieses Wochenende sind alle meine WLAN-Geräte (meist AVM) ausgegraut. Homee kann hier scheinbar keine Verbindung mehr herstellen.
Habe bereits neu gestartet, Würfel neu aufgesetzt, FritzBox neu gestartet usw. In der FritzBox werden mir die Geräte als „verbunden“ angezeigt. … Alles ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. habe ich etwas übersehen? - Was kann ich noch tun?
Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!!

Welche Geräte meinst Du genau?

Die Geräte von AVM funken doch per DECT…

Einige FRITZ!DECT 200 Steckdosen, FRITZ!DECT 301 Heizkörperregler … die über DECT mit der FritzBox verbunden und dann in Homee hinzugefügt sind. … Die sind seit dem Update alle ausgegraut und ich bekomme jede Menge Fehlermeldungen von Homeegrammen!?

Okay, es sind also alles DECT Geräte.
Kannst Du die Geräte denn über die Fritz.box steuern?
Lassen sich die AVM Geräte denn gar nicht mehr über homee steuern? Oder „nur“ meist / oft nicht?

Ja über die FRITZ!Box kann ich sie steuern. Aber über Homee seit dem Update gar nicht mehr.

war da ein FritzOS Update ?

Okay, also funktionieren sie generell. :slightly_smiling_face:

Damit gibt es ein Problem in der Kommunikation zwischen homee und der Fritzbox.

Existiert der Benutzer für den homee (noch) auf der Fritzbox?

Es gab kein FritzOS Update und der Benutzer für den Homee existiert auch noch auf der FritzBox. Hier gab es keine Änderungen. … Nur das Homee-Update.

Hmmmh, dann weiß ich leider aktuell auch nicht weiter. Sorry! :man_shrugging:

Hallo @Harald_W,

kannst du unsere FAQ zum AVM vielleicht nochmal durchgehen und sehe ob sich hier was bei dir verändert hat? Wenn nicht, kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo,

ich hatte das gestern auch. In der FB habe ich dann in den Fritz!Diensten den Zugang zum Internet geöffnet. Daraufhin ging es wieder und ich konnte den Haken wieder entfernen.
Dieser Hinweis fehlt übrigens in den FAQ. Zum Verbinden bei der Ersteinrichtung Zugang öffnen, danach kann er wieder geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

@Stefan69 … OK und trotzdem vielen Dank für die angebotene Hilfe!

1 „Gefällt mir“

@Robsi Hallo, ist hier der Haken „ Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktivierst“ gemeint? … der war und ist bei mir nämlich eh gesetzt und trotzdem gehts nicht.

Hallo @Steffen , die Schritte aus der AVM FAQ hab ich schon mehrfach durch … ich bekomme aber einfach keine Verbindung mehr zur FRITZ Box hin. Gerade hab ich ein graues Gerät gelöscht, um es evtl wieder hinzufügen zu können. Das ging aber auch nicht.
Ich schicke per PN mal einen Supportzugang. Vielen Dank schonmal!

Gern geschehen :wink:

Genau den meine ich. Ich deaktiviere das immer, um meine Sicherheit zu erhöhen.

Hallo Community,
falls jemand einen ähnlichen Fehler hat …

Mit Hilfe von @Steffen sind wir nach langem rumprobieren auf folgende Lösung gestoßen:

Scheinbar mochte der Homee meinen Benutzernamen des FritzBox-Benutzers nicht mehr. Dieser bestand aus „Wort1 Wort2“. > Nach dem Versuch, den Benutzernamen in der FritzBox nur noch auf Wort1 (ohne Leerzeichen usw.) zu ändern und dann im Homee neu mit der FritzBox zu verbinden (so wie in den FAQ zur AVM FritzBox beschrieben), funktionierte es plötzlich wieder.

Ich weiß nicht warum, ich hatte an den Benutzernamen seit Monaten/Jahren(?) nichts geändert, eben nur das Homee Update auf 2.38 durchgeführt.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank @Steffen für den tollen Support!

3 „Gefällt mir“

Hattet ihr auch Wort1%20Wort2 versucht?

@Steffen gibt es in diesem Fall einen Zusammenhang mit:

Schön, dass es wieder funktioniert. :grin:

Und Danke für die Rückmeldung mit den Details. :+1:

Ist denn ein Leerzeichen im Benutzernamen (ab Version 2.38.0) verboten?

Nein Wort1%20Wort2 haben wir nicht versucht.