Nach Update auf 2.28.4 Probleme mit Fibaro Double Switch 212

Nach dem Update gestern auf 2.28.4 funktioniert unser Fibaro Double Switch 212 (Gen1) nicht mehr zuverlässig.
Dies hat dazu geführt, daß unsere automatische Bewässerung zu lange lief, was unnötige Kosten verursacht hat! Zum Glück war jemand zuhause und hat dies bemerkt!

@support bitte einmal prüfen, da dieser Fehler vor dem Update nie aufgetreten ist.
Im Tagebuch kann man sehen, daß zwar AUS gesendet wurde, aber AN vom Switch empfangen wurde. Und dies auch noch mit einer enormen Verzögerung, was vorher nur gelegentlich vorkam.

Never touch a running system… :rage:

Hey,

das kann ich bei meinen 3 Switches für die Gartenbewässerung nicht bestätigen.
Scheint also kein generelles Problem sein.

Doch. Dieses Problem existiert quasi seit anbeginn der Zeit und tritt nur mit Z-wave Geräten auf. Seitens homee wird immer ein „schlechtes“ Mesh dafür verantwortlich gemacht. Ich habe die Hoffnung aufgegeben - jedenfalls mit dem alten Z-wave Würfel.
In meinem Setup passiert das immer nur, wenn Fibaro Motion Sensoren beteiligt sind. Man findet hier im Forum aber auch andere Konstellationen. Ich meine aber, dass immer Fibaro Aktoren mit im Spiel sind.

1 „Gefällt mir“

Zigbee zeigt das Verhalten auch ab und an.

Daher habe ich meine beiden OSRAM-Plugs im Schuppen, in denen die Netzteil für die Gardena-Magnetventile stecken, vor kurzem durch zwei myStrom-Switche ersetzt. Die kann ich notfalls über deren Cloud-App noch erreiche, falls homee mal down ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Ansatz, den ich verstehe und der auch Sinn macht.
Ich für meinen Teil aber, habe für homee und die div. Geräte viel Geld bezahlt und erwarte deshalb nach wie vor, daß bereits bisherige und vorhandene Funktionen auch anch einem Update, weiterhin funktionieren.
Dies ist hier heute Morgen aber nciht der Fall gewesen und, da gebe ich @chiroptera Recht, es sind meistens die Z-Wave Geräte und auch immer wieder die Fibaros, die hier auffällig sind.
Die Z-Wave Programmierung ist bei homee im Vergleich zu anderen Systemen seit langem schlecht bzw. anfälliger geworden, finde ich…

da rein gar nichts an Z-Wave im Update getan wurde, pflichte ich @TiDO bei, das es kein generelles Problem ist.
In Punkto Bewässerung oder genereller Sicherheitsrelevanter Dinge sollte man sich immer dessen bewusst sein, das bei homee alle Geräte auf Funk basieren und ein Funksignal auch mal nicht ankommen kann.

Besser ist es hier auf Geräte zu setzen, denen man den Scedule Plan mitgeben kann.
Beispielsweise den AVM Steckdosen. Setzt man diese via Counter auf automatisch abschalten nach X, so wird der Counter direkt mit dem einschalten Befehl gesendet.
Sollte in der Zwichenzeit die Fritzbox ausfallen wird trotzdem der Ausschalten Befehl nach X Minuten durch die AVM Steckdose selber ausgeführt.

Auch ein Grund weshalb ich auf die LinkTap Ventile setze, denn auch diese bekommen mit dem Einschaltbefehl den internen Counter mit und schalten definitv ab.

2 „Gefällt mir“

Habe das automatische Ausschalten jetzt in den Parametern des Fibaro hinterlegt.
Leider unterstützt homee den Fibaro in meinen Augen nicht vollständig, denn sonst hätte man dies ja auch „offensichtlich“ im Geräteprofil einstellen können.
Hier geht mein Dank an @fisch für den Hinweis :beers:
In homee unterstütz und integriert bleiben somit Feinheiten, auf die man achten sollte :wink:

Thema erledigt :white_check_mark:

2 „Gefällt mir“

Ach klasse. Wieder was gelernt.
Ich gehe davon aus, dass wenn man vorher manuell abschaltet, die Funktion dann deaktiviert ist?!

Zumindest bei einem Qubino Flush 1D Relay war das Verhalten etwas sonderbar. Er hat die eingestellte Zeit nach dem Einschalten wieder aus geschaltet. Egal ob es zwischendurch aus war oder nicht. Was dazu führt, dass es gelegentlich viel zu schnell abgeschaltet hat. Daher zumindest bei mir mit dem Qubino-Relay nicht zu verwenden.