nach Update 2.10: Fibaro Roller Shutter 2 + Fibaro Relay Switch 1x2,5kw Fehler

Hallo,
Fibaro Roller Shutter 2:
nach Update: Jalousine schließen nicht mehr richtig, und fahren nicht ganz hoch bzw. fahren zuerst ganz hoch dann wieder runter auf Position 2% (mit Schalter funktioniert es), Richtung ist falsch

Fibaro Relay:
nach Update: Steuerung nicht möglich

Versuchte Lösungen:

  • Neu Kalibriert

  • Orientierung umgekehrt

  • Schaltertyp: neu eingestellt

  • Betriebsmodus: neu eingestellt auf Jalousie (mit Positionierung)

  • Z-Wave Gerät neu abfragen

  • Kalibrierung aller Shutter durchgeführt wobei ich zuvor alle Jalousien per Wandschalter hoch gefahren habe

  • Fibaro Relay -neu angelernt, funktioniert wieder, jedoch werden seither zwei Schalter angezeigt :frowning:

lg

Ist die versuchte Lösung auch die Reihenfolge wie Du es durchgeführt hast?

Bei mir hatten die Shutter auch Sorgen, wieder richtig zu funktionieren und dazu andere Einstellungen Beta 2.10.

Meine Reihenfolge:

  • Anpassen/Korrektur der Einstellungen bei jedem Shutter
  • Z-Wave Gerät neu abfragen
  • Nachdem nichts mehr lila blinkte, homee neu starten
  • Nochmals Einstellungen prüfen
  • Kalibrierung aller Shutter durchgeführt wobei ich zuvor alle Jalousien per Wandschalter hoch gefahren habe

Wie schon mal in der Community erwähnt: Man braucht etwas Geduld ;-). Ich habe teilweise homee einfach “machen” lassen ohne immer laufend etwas zu verstellen und einiges hat sich von selbst erledigt: Beta 2.10.

1 „Gefällt mir“

Hallo, meine Aufzählung war nicht die genaue Reihenfolge :slight_smile: hmm Geduld hatte ich schon (bis jetzt) und den letzte Punkt von dir habe ich auch gemacht … komisch ist nur bei mir wird alles korrekt angezeigt, sprich keine Uhr im App, Schalter kein Taster etc., kein Lila blinken.
ich probiere es nochmals genau in deiner Reihenfolge
lg

Meine Geduld bestand aus runden 48 Stunden sowie das Erlebnis, wieder mal einen Lichtschalter zu benutzten bis so langsam fast alles wieder funktionierte.

Ich habe, wie geschrieben, homee nach den hier schon erwähnten Vorgehen wie Z-Wave-Gerät neu abfragen einfach “machen” lassen - was auch immer homee da gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

leider funktionieren die rollos immer noch nicht richtig. :rage:

Funktionieren überhaupt nicht? Oder was machen die nicht korrekt?

Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

6 „Gefällt mir“

Fehler:
beim Öffnen fahren sie ganz hoch und dann wieder 2% runter
beim Schließen, fahren sie runter dann wieder ein wenig rauf und die Lamellenposition ändert sich auf waagerecht ( im Schlafzimmer nicht so ideal :wink: )
eigentlich macht jeder Aktor etwas anderes …

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher wozu mein Problem zählt und ob ich hier richtig bin (da es eine Menge RollerShutter-Problem Kategorien gibt), aber ich wollte nicht extra eine neue Kategorie öffnen.

Seit dem neuen Update (2.10.0) lässt sich der Rolladen in meinem Schlafzimmer nicht mehr per App stoppen wenn er einmal in Fahrt ist (manuell per Wandschalter geht es aber).
Also ich kann ihn gezielt auf Position fahren lassen (z.B. 28%) und ich kann ihn per Pfeilttasten in der App hoch und runter fahren lassen.
Aber wenn ich auf das Stopsymbol drücke fährt er weiter.
Mit den Wandschaltern (es sind keine Taster) lässt er sich zwischendurch stoppen.

Es ist ein RollerShutter 2, aber welche Version (es gibt ja 2) das weiß ich leider nicht mehr.
Bevor ich ihn aber ausbaue und komplett neu einlerne dachte ich hat vlt. jemand hier eine Idee.
Ich habe Ihn schon ein paar mal Kalibrieren lassen, aber das nützt nichts.
Ich habe auch die Einstellung auf “Schalter mit Positionierung” öfters neu gesetzt.

Hilft alles nichts.

Hat jemand eine Idee?

Kannst du deine Versionen nennen (Brain und App) und mit welchen Apps du es versucht hast.
Hast Du schon einmal eine andere App versucht WebApp, IOS App, Android App und ist es überall oder nur bei einer bestimmten?

Der Braincube hat noch einen Klinkenstecker (weiss nicht wo da die Seriennummer steht) und die iOS Version ist 2.10.0

Sowohl in der iOS App, iPad App als auch Webbrowser funktioniert es nicht.

Habt ihr eine Idee?

Nein, bitte einmal in den Einstellungen schauen.
Dafür auf das Zahnradsymbol drücken.

Und dann dort die Version des Brain posten.

Und dort ganz unten die App Version.

Grüße

App Version 2.10.1 (jetzt eben kam das Update - aber funktioniert immer noch nicht)

Brain Version 2.10.0

Drücke beim betreffenden Gerät bitte mal unter den Fehler behebungen auf “Neu Abfragen”.
Die Versionen der Roller Shutter wären auch noch ganz interessant. Die findest du in der Detailansicht der Geräte.

Hallo zusammen,

Habe heute zwei Fibaro Single Relay Switch 2 FGS 213 verbaut. Lassen sich manuell wunderbar schalten. Auch der alte analoge Schalter funktioniert… Der Switch erkennt wenn ich am Schalter manuel geschaltet habe, der Zustand ändert sich entsprechend in der App.

Aber: Wenn die Switche durch ein Homeegramm ein-/ausgeschaltet werden sollen, passiert nichts. Der Zustand in der App ändert sich erstaunlicherweise zwar. Aber das Licht bleibt aus :confused:

Liegt es an mir oder ist das ein Bug?
… oder liegt es daran dass der FGS 213 erst ab Core 2.10.1 offiziell implementiert ist!

iOS App 2.10.1 (1728)
Core 2.10.0 (f8744b8)

guten morgen, bei mir funktionieren die Rolladen wieder :slight_smile:

Neu Abfrage
neu Einstellung auf Jalousie mit Positionierung (Bei einer Rollade musste ich noch kurz auf Rollade mit Positionierung schalten und bedienen, dann zurück auf Jalousie mit Positionierung, dann hat es auch dort funktioniert.)

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

leider habe ich ebenfalls enorme Probleme mit den Fibaro Rollo Shuttern (FGR-222), insbesondere seit dem Upgrade auf 2.10 (inkl. 2.10.1). In 2.9 funktionierten die Rollo Shutter relativ zuverlaessig, auch wenn sie sehr oft als grau / nicht erreichbar angezeigt worden. Wurden sie aber angesprochen - maunuell oder per homeegramm - funktionierten sie.

Seit 2.10 werden sie fast nur noch in Grau angezeigt, sehr selten auf Lila wechselnd (Reichweite kann nicht das Problem sein). Aber auch im Lila Zustand funktionieren sie fast nie - Ausloeser durch Homeegramm ebenfalls nicht. Wenn sie ausloesen, dann kann nicht mehr gestoppt werden und die Positionierung auf 20 Prozent bspw. geht auch nicht mehr - Messdaten werden auch nicht mehr angezeigt.

Das gleiche Problem habe ich mit dem Fibaro double Switch / FIBEFGS-222 (der immer nur als ein Schalter erkannt wird - egal welches Release). Dieser ist immer Grau und die Schaltung des einen Kanals ist seit 2.10 glueckssache - Wie gesagt- der 2te Schalter ging noch nie. Dies hatte ich als Hoffnung von dem 2.10 ZWAVE update. Aber meine Probleme sind eher mehr geworden :slight_smile:

Irgendwelche Ideen?

Ich habe die Shutter und Schalter noch nicht wieder geloescht und neu angelernt (da jedes mal alle Schalter und Kabel aus der Wand holen), wohl aber neu abgefragt. Hat nichts geholfen.

VG Alex

Kann man die Fibaro UP-Module nicht auch ohne Ausbau neu anlernen? Hatte da mal irgendwas gelesen… von wegen “dreimal ein/aus schalten” oder so ähnlich :confused:

1 „Gefällt mir“

Das Anlernen ohne Ausbau sollte laut Fibaro Manual gehen (3x drücken) aber ich habe es mit unzähligen Veruschen nie geschafft (vermutlich geht das nur mit Tastern und nicht mit Schaltern). Hab aber gestern doch wieder alles ausgebaut und über den B Taster neu angelernt…zumindest der double-Schalter wurde nun wirklich als double erkannt - Reaktion der Schalter ist allerdings sehr träge. Versuche nachher auch das Neuanlernen der Rollo Shutter.

Danke
Alex

Ich kann Alex nur zustimmen. Das Rücksetzen oder Anlernen mit 3x drücken hat bei mir auch nie funktioniert. Habe aber auch Schalter verbaut. Deshalb ist ein Ausbau der Geräte aus der Unterputzdose jedesmal ein Akt. Vom eventuellen Kabelbruch oder einer Beschädigung des Switches ganz zu schweigen.
Ich hoffe das die Dinger in der Darstellung und Funktion bis zur Restlaufzeit funktionieren.