Nach update 2.10 3von5 Fibaro Türkontakte gehen nicht mehr

Hallo zusammen,

nach dem Update habe ich ein Großteil meiner Geräte wieder am laufen bekommen.
Aber im Augenblick bekomme ich 3 von 5 Fibaro Fenster / Türkontakte nicht am laufen.
Trotz manuellem Aufwecken, wollen die nicht mehr. Das ist im Augenblick sehr ärgerlich, da es ausgerechnet TK für Haus, Keller und eine anderen Tür ist.
Modell: https://www.cyberport.de/fibaro-3er-set-tuer--und-fensterkontakt-weiss-z-wave-gen5-5C14-02C_11350.html

Jemand eine Idee, ausser Ab und wieder Anmelden?

Bei mir ging einer von zweien nicht, der andere schon. Das erste Aufwecken war bei mir auch nicht erfolgreich. Batterie raus / rein, erneutes Aufwecken hat dann zumindest bei mir geholfen.

Hi,
kann ich bestätigen. Batterie raus - 10sec warten -Batterie rein hat bei mir auch ohne Probleme geholfen.
Gleicher FW und SW stand wie @murcielago

Grüße

Hallo @KHG,
in einem weiteren Beitrag hat der folgende Tipp von @HighControl geholfen:
Hilft Dir ja evtl. auch weiter. Ich hatte immer wieder versucht wie in der Anleitung beschrieben den Taster einmal zu drücken. Aber eben zu kurz. Irgendwann hat es aus Zufall geklappt. Wahrscheinlich auch mal länger gedrückt.

HighControl
7h
camisy

4 Fibaro Türsensoren: waren ausgegraut, nach manuellem Abfragen nun wieder lila blinkend

Diese müssen erst “aufwachen”. Ich bin dafür wir folgt vorgegangen:
Einstellungen > Fehlerbehebungen > Z-Wave Geräte neu abfragen
Dieses aber noch nicht bestätigen.
Dann an Fenstersensor den inneren Taster 3 Sekunden drücken, fängt dann blau an zu blinken.
Jetzt die Abfrage in der App bestätigen.

Hi,

bei mir wollte der Türkontakt auch nicht mehr, alles hier beschriebene ausprobiert ohne Erfolg.
Schlussendlich über “Löschen erzwingen” den Kontakt entfernt und dann wieder eingelesen.
Nun geht er wieder.

Gruß
Christian

Vielen Dank für die Rückmeldung,

durch Batterie rausnehmen, 10sek warten und wieder einsetzten habe ich nun 4von5 am Laufen.
Der Haustürkontakt weigert sich hartnäckig. Ich werde den Durch Wochen und erneutes abfragen am Homee versuchen zu reaktivieren. Wenn das alles nichts hilft, muss ich den TK ab und wieder anlernen.
Ärgerlich dann nur, das ich die Homegramme alle Anpassen muss und die manuell erzeugten Webhooks für meine Verbindung zum HomeKit Server, damit ich alles mit Siri abfragen kann.
Mehr dazu später…

Wie oben zu lesen:

• Einstellungen > Fehlerbehebungen > Z-Wave Geräte neu abfragen
  • Dieses aber noch nicht bestätigen
  • Dann Gerät manuell Aufwecken (je nach Hersteller unterschiedlich)
  • Abfrage in der App bestätigen

Ich selbst habe mit einer leicht geänderten Reihenfolge bisher Erfolg gehabt:

• Einstellungen > Fehlerbehebungen > Z-Wave Geräte neu abfragen
  • Gerät auswählen und Abfrage bestätigen
  • Dann Gerät manuell Aufwecken (je nach Hersteller unterschiedlich)
  • Einen Moment warten, dann sollte alles wieder in Ordnung sein

Hallo zusammen,

nach 2,5 Tagen krampf :wink: mit dem TK läuft dieser auch wieder.

Die abgeänderte Methode “CYBERSPONK” hat den Erfolg gebracht.

Danke Euch allen für die Unterstützung!