Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zum homee

Habe meinen homee mit dem Amazon Adapter über LAN an meinen Router angeschlossen. Zuerst sah es auch so aus als würde alles funktionieren und er über LAN verbunden sein. Dann hab ich das WLAN in der App deaktiviert und wenig später war die Verbindung weg und der homee weder über die App (iOS) noch die WebApp zu erreichen.

Was ich bisher probierte

  • Hab den homee mehrfach neu gestartet und er leuchtet auch grün - trotzdem keine Verbindung möglich (LAN Kabel an und ab geschlossen)

  • Den homee brain (v2) per USB an den Rechner angeschlossen - wird nicht als Laufwerk erkannt.

Was kann ich tun um das Ding wieder zum Laufen zu bringen? Ich möchte auf gar keinen Fall auf Werkszustand zurückstellen und alle Geräte neu einlernen etc. (nein, ich habe kein Backup gemacht).

Hey ,

Ich denke da bleibt nur ein Netzwerkreset durchzuführen.
Dann sollte homee sein eigenes WLAN öffnen und du kannst dich wieder anmelden.

Hey @Thomas , hier ist ein seltener Fall von Kabelschwund. Wäre da nicht wirklich der Notanker von Nöten der das wlan aktiviert wenn Lan Verbindung entfernt wird.

VG

So, hab den Homee wieder mit Ach und Krach online bekommen. Hinweis für alle Vodafone/ Kabel Deutschland Nutzer: Schließt den homee besser nicht direkt an das Kabelmodem an sondern an eine Fritzbox o.ä. so ihr einen zusätzlichen WLAN Router habt.

Allerdings funktionieren bei mir nun nicht mehr ein Bewegungsmelder (Fibaro Motion Sensor) und ein Türkontakt Sensor (Sensative Strip). Hab den Zigbee Würfel schon mehrfach auf und ab gesetzt, Zentrale neugestartet und Batterien aus Bewegungsmelder raus und wieder rein gesetzt. Ohne Erfolg :frowning:

Jemand hierzu ne Idee wie man die Devices wieder dazu bringt ordnungsgemäß zu funktionieren?

Sind das nicht 2 Z wave Geräte?
Warum nimmst du dann den zigbee Cube ab?
Nicht dass er sich nicht ab und zu drüber freuen würde…

@Kobold - Hast natürlich Recht, ich meinte auch den Z Wave Würfel :wink:

Wo genau siehst Du das Problem des Kabelmodems von Vodafone, Ron? Ich bin zwar auch kein Fan davon (meins gammelt im Schrank vor sich her), verstehe aber Deinen Hinweis nicht wirklich… :thinking:

Hi @Stefan69

Ich hab da wenig persönliche Vorlieben, auch wenn die Fritzbox natürlich um Längen cooler ist :wink: Mein Hinweis bezieht sich aber rein auf den Fakt, dass ich bei direktem Anschluss des Brain Cubes an den LAN Port des Kabelmodems keine Verbindung zum Homee mehr herstellen konnte. Nachdem ich den Cube an den LAN Port der Fritzbox angeschlossen hatte, die wiederum direkt am VF Kabelmodem hängt, hat es funktioniert (Zauber, Zauber). Ein Netzwerkadmin kann dir bestimmt erklären wieso - mir reicht erstmal die Tatsache das es funktioniert :slightly_smiling_face:

Ah, jetzt wird es logisch, @Ron! :wink: Dein Kabelmodem vergibt dem homee eine andere IP (per DHCP). Diese kannst Du dann nicht aus dem Netz, der Fritz.box aufrufen. Die Fritz.box erkennt, dass es noch ein Kabelmodem gibt und wählt automatisch (für sich und alle anderen Geräte) ein anderes Netz aus.

Dein WLAN ist über die Fritz.box realisiert, korrekt?

Gut kombiniert Watson :wink: Jetzt musst mir nur noch vertellen wie ich mein Bewegungs- und Türkontaktsensor wieder zum Laufen bekomme und dein Karmakonto ist für diese Woche aufgefüllt :smiley: