Nach Stromausfall alle ZigBee Geräte grau

Hallo Community

ich hoffe jemand hat eine Idee - vor einigen Tagen hatte ich eine kurze Stromtrennung vom hom.ee und hab den erstmal 2 Tage gelassen, alle Geräte wiederzufinden und sich zu akklimatisieren. Die ZWave haben das gemacht, sämtliche Zigbee Geräte (Osram Plug, Philipps Hue) blieben grau. Ich hab 2 davon versucht zu löschen - ging nicht - dann löschen erzwingen - hat er gemacht.

Aber anlernen nur noch mit Fehlern, bekomme da nichts mehr eingebunden. Habe auch den Würfel mal entfernt und neu gesteckt, dasselbe Drama.

Was kann ich noch tun??

Grüße
Martin

Hast Du bei den Zigbee-Geräten selber auch einen Werksreset durchgeführt? Sonst lassen sie sich meist nicht wieder neu einlernen.

kleine Ergänzung: ich habe einen Plug genommen, den ich woanders noch testen konnte, alles sauber, bei mir : keine Chance. Das muss ein Problem an der Zentrale sein…

also 10 Sekunden gedrückt gehalten bis zum Klickton - ja - mehrfach - selbes Ergebnis. Habe auch einige Zigbee Glübirnen, auch die tun nix mehr…

Hast Du nach den Aktionen (die ich übrigens lieber nicht so früh gemacht hätte) mal einen Neustart der homee gemacht? Was ist denn eigentlich die Fehlermeldung? Ich kenne nur 2 Varianten: „Das Einlernen hat zu lange gedauert“ kommt in der Regel, wenn die Geräte nicht auf Werkseinstellungen sind oder die Zentrale nicht erreichen können und „homee ist das Gerät schon bekannt“ oder so ähnlich. Das kommt wenn es eben nicht in der homee gelöscht ist…

Das alle Geräte grau sind kenne ich als „alternatives Fehlerbild“ zum vermissten Zigbee Cube und war bei mir immer mit einem herunterfahren und kurzem Stromlos machen der homee zu beheben…
Sind denn die anderen Geräte inzwischen wieder da?

Viele Grüße
JayJay

Also die Meldung lautet einfach nur „Das Einlernen ist fehlgeschlagen. Probiere es später nocheinmal“ - das habe ich oft genug gemacht, bringt ja nix.

Nehme den hom.ee nun mal einige Minuten vom Strom und gebe ihm dann die Chance nochmal.

Ich habe die Mehrheit ZWave Geräte, die sind alle wieder da und 1 EnOcean Gerät, das ist auch wieder da. Zigbee - alle grau… :frowning:

Stimmt die gibt es auch noch :wink:

Ich meine nur die Zigbee Geräte, das alles Andere wieder da ist, hattest du ja schon geschrieben.
Ich drück dir die Daumen, das nach dem Neustart alle Zigbees die du nicht gelöscht hast wieder da sind…

Viele Grüße
JayJay

So Gerät ist online und die ZWave/EnOcean Geräte wieder da. ZigBee - dasselbe in grün - also alles grau… :frowning:

2 Anlernversuche später - nichts hat sich verbessert.

Nun ist guter Rat teuer. Gibt es noch einen Königsweg, den ich übersehen habe?

Kann es sein das du jetzt auf einem anderen Kanal mit deinem Zigbee-Cube unterwegs bist??? Hast du das mal geprüft?

Ich hatte das gleiche wie du auch mal nach einem Reset, bei dem ich vergaß den zigbee-Würfel vor dem Einspielen der Sicherung abzunehmen…

Danach waren alle Zigbees grau …weil sie auf nem anderen Kanal als der Würfel liefen.
Allerdings konnte ich noch alle meine Geräte neu einlernen und dadurch den Funkkanal aktualisieren.

Von daher würde ich an deiner Stelle mal eine Datensicherung von vor dein Stromausfall einspielen… das hat bei mir nun schon einige Male geholfen…

Vg

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr unschön und ein Fall für den @Support würde ich sagen. Solange die Zigbee Geräte nicht zumindest teilweise wieder kommen, kannst du dir die Anlernversuche sparen.

Ich glaube zwar nicht, das es viel bringt, aber vielleicht hebst du den Zigbee-Cube noch mal kurz ab oder veränderst die Position im Turm… Ist ja kein großer Aufwand.

Viele Grüße
JayJay

Wir haben hier auch schon :camel: :face_vomiting: gesehen - evtl. hat es Dein Netzteil zerschossen, wenn Du ein passendes zur Hand hast (homee geordnet runterfahren vorher) könntest Du das auch mal austauschen… Wenn alles andere nix hilft…

Hallo an alle und Danke für die Auflösung

Danke an Starbuck30 - die Idee war gut, ich hab allerdings bestimmt 3 Anläuft gebraucht, bis ich eine funktionierende Sicherung hatte. Und aus welchen Gründen auch immer tut die es. Der Zigbee Kanal ist allerdings hier auch unverändert, aber hier laufen die Geräte, nur eines ging nicht mehr, dafür kann ich aber wieder anlernen… zum Glück :slightly_smiling_face:

Nochmals Danke und Datensicherung hilft vielleicht nochmal wem anders in der Not

Schönen Abend an alle!

4 „Gefällt mir“

Hey hey,

Bei mir war das zurückspielen einer Datensicherung jetzt schon drei mal die einzige Lösung, teils tagelange und nervenaufreibende lila-Lightshows wieder in den Griff zu bekommen.

Ab einer gewissen Installations-Größe scheint es schon beinahe unverantwortlich, seinen homee ohne Datensicherung zu betreiben. :scream:

Wie auch immer, es freut mich wenn du wieder mit allen Geräten online bist :blush: und nun wieder Spaß an deinem homee hast.

Noch einen schönen Abend.

1 „Gefällt mir“

Sicherung ist selbstverständlich, die habe ich schon lange. Es hat ne Weile gedauert eine funktionierende zu finden, 3 Mal hat die Rücksicherung einfach nicht geklappt, das meinte ich. Ansonsten logo - ohne Backup = Selbstmord :slight_smile: