Nach Neustart bzw. Update immer wieder Verbindungsprobleme zur CCU bzw. Homematic Geräten

Wenn homee ordentlich läuft, dann habe ich keine Ausfälle im Homematic Bereich. Sobald ich homee durch z.B. ein Update neu startet, kommt es bei ca. 70% der Neustarts zu Problemen mit homematic. Geräte lassen sich nicht mehr ansprechen und werden grau visualisiert. Ein erneuter Neustart über homee (Warmstart) kann oft das Problem beheben. Meist hilft aber nur ein Hard-Reset (homee Stecker raus und wieder rein). Ab und zu konnte ich beobachten, dass wenn ich Probleme über homee mit Homematic Geräten habe, ich über die Homematic App oder CCU Web-Oberfläche Geräte anspreche bzw. steuere das homee plötzlich wie von Geisterhand wieder auf alle IP Geräte richtig reagiert. Das ist aber eher seltener der Fall. Meist hilft leider nur der Hard-Reset :disappointed_relieved:

Was noch auffällt, … nach einem Hard-Reset wenn die Homematic Geräte wieder richtig reagieren, gibt es oft Probleme mit Homematic Fensterkontakten (Magnet und optische). Einige werden grau und mit Manipulationsalarm dargestellt. Sobald ich die betroffenen Fenster und Türen öffne und die Manipulationsalarm quittiere läuft mein homee wieder zuverlässig bis zum nächsten Neustart …

Ich habe das Probleme schon seit längerem, also keine spezielles Thema einer homee Version. Wäre super wenn das nicht mehr so oft passiert. Gerade nach einem Update, ist das immer so ein doofer Effekt :cry:

Mit der homee Version 2.12.1, welche aktuell nur als Beta verfügbar ist, wurde das verbinden bzw. wieder verbinden verbessert.
Falls du die Version bereits installiert hast und die Probleme auch mit der Version noch auftreten, würde ich mir das gerne anschauen.

Ansonsten könntest du das mit der Beta mal testen, oder warten bis es das Update für alle gibt.

hab aktuell die 2.12.1 (642707a rc2) installiert. Nach dem Update dieser Version hatte ich sofort nach einem Neustart das Problem. Auch nach zweifachem Neustart per App konnte ich keine Geräte per CCU ansprechen. Erst nach einem Hard-Reset wieder. Ich testet heute nochmal ein paar Neustarts und berichte.

so, hab jetzt einige Neustarts (Warmstarts per App) erfolgreich durchgeführt :blush: keine Kommunikationsprobleme mit der CCU mehr. So oft hat es noch nie ohne Ärger funktioniert :heart_eyes:. Seit dem Update auf 2.12.1 habe ich homee nur am Anfang direkt nach dem Update (mehrere Warmstarts + einen Hard-Reset) neugestartet. Evtl. läuft es erst nach dem ersten Hard-Reset richtig? Klingt zwar nicht logisch, aber vielleicht … Werde das ganze nochmal intensiver testen und falls mir noch etwas auffällt berichten.

Danke für deine Tests :slight_smile:

Eigentlich sollte es direkt nach dem Update richtig funktionieren, ohne Resets. Evtl. kann das noch jemand anderes hier bestätigen?

Nach einigen Tagen Test kann ich sagen homee läuft um einiges besser mit Homematic. Neustarts machen keine Probleme mehr. Trotzdem habe ich immer noch Probleme mit 3 Fensterkontakten. Diese werden in regelmäßigen Abständen als “nicht verfügbar” grau dargestellt. Öffne ich diese, reagiert homee sofort und die Fensterkontakte sind wieder für eine Weile nicht mehr grau. Vom Empfang her gibt es wesentlich weiter entfernte Geräte, die immer richtig funktionieren. Messe ich über die CCU die Signalstärke sehen diese auch gut aus. Woran kann das liegen?

homee zeigt die Geräte als nicht verfügbar an, wenn die Verbindung zur CCU abgebrochen ist (alle Geräte grau) oder wenn die CCU ein Gerät als nicht verfügbar meldet.

Bekommst du denn auch in der CCU Meldungen, dass die Fensterkontakte nicht erreichbar sind (“Gerätekommunikation gestört” bzw. “Gerätekommunikation war gestört”)?

Ja, bei den Fensterkontakten die das betrifft ist in der CCU “Gerätekommunikation war gestört” hinterlegt. Sobald ich etwas mit einem dieser Fensterkontakte mache (öffne oder schließe) reagieren Diese sofort. Auch in homee sehe ich sofort die Statusänderung (auf bzw. zu). Komisch ist auch, dass die besagten Fensterkontakte einen guten Empfang haben, bzw. weiter entfernte Fensterkontakte nie ein Problem haben. Aber dafür kann ja homee nix :wink: Ich teste das mal genauer aus.

Ein Frage …
bleibt der Zustand grau “nicht verfügbar” in homee auch erhalten, wenn sich die Störung der Gerätekommunikation automatisch wieder auflöst (wegen “Gerätekommunikation war gestört” und weil die Fensterkontakte bei Auf- und Zuschließen der Fenster sofort reagieren)?

Dann stimmt etwas zwischen CCU und den Fensterkontakten nicht.

homee sollte das Gerät nach einer Störung wieder als verfügbar anzeigen. Ein Nachrichtenverlauf über aufgetretene Störungen wie in der CCU gibt es nicht.

Ich hatte meine Homematic-Geräte auch an homee angelernt. Bevor die Geräte an homee angelernt waren gab es wochenlang keine Fehlermeldungen wegen gestörter Gerätekommunikation. Sobald ich aber auch nur ein Gerät an homee anlerne treten gehäuft Fehlermeldungen auf der CCU auf. Jetzt habe ich wieder alle Homematic-Geräte von homee getrennt und es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr. Ich werde abwarten und gelegendlich nach neuen Firmwareupdates probieren ob Besserung eintritt. Sobald die Heitzsesion vorbei ist, werde ich den homee mal auf Werkseinstellungen zurück setzten und dann nochmal probieren.