Nach Löschen des fibaro button => Button nicht erneut einbindbar !?

Hallo miteinander,
habe einen Fibaro Button aus meinen Geräten über die Fehlerbehebung gelöscht (Eventuell mein 1.Fehler), aber ich wollte ihn einem anderen Brain zuweisen.
Danach läßt sich dieser Button weder zurücksetzen noch neu hinzufügen.
Laut Fibaro Bedieungsanleitung (http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGPB-101/FGPB-101-EN-T-v1.0.pdf) hatte ich gehofft ich könnte diesen mit 5 Klicks und danach mehr als 5 sek. gedrückt halten auf Factory Reset zurücksetzen aber auch das hilft nicht.
Jemand eine Idee.
HILFE

Das Procedere scheint richtig. Vielleicht einfach nochmal versuchen. Hat der Button eine LED, die das bestätigt? Ggf. einfach mal die Batterie vor dem Reset raus und wieder rein.

Super Danke. Hat geholfen. Erst Batterie entfernt und Factory Reset durchgeführt und danach konnte ich den Button wieder einbinden.
Hätte nicht gedacht, dass für den Reset keine Batterie notwendig ist.

Danke

1 „Gefällt mir“

Durch das drücken und halten wird der Reset beim Einlegen der Batterie initiiert.
Es freut mich, dass die Lösung für dich funktioniert hat.

:coffee:

Setze bitte noch das Lösungshäkchen beim emtsprechenden Eintrag, a) damit jeder sieht das es gelöst ist und b) damit Raimund einen mehr in seiner Sammlung hat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread noch einmal hervorkramen.

Ich stehe vor dem gleichen Problem und mit obenstehendem Vorgehen ging das Inkludieren nicht.

Nachdem der Button sehr, sehr unzuverlässig war, wollte ich ihn neu einbinden.

Was habe ich getan:
Den Button über die Einstellungen von homee zwangsgelöscht (ein normales Löschen und am Button exkludieren hat nicht funktioniert).
Danach homee neu gestartet.
Den Button habe ich versucht zu resetten:
a) Batterie raus -> 5x gedrückt, danach (beim 6. Drücken) für min. 5sec gedrückt gehalten -> Batterie wieder rein.
b) 5x gedrückt, danach (beim 6. Drücken) für min. 5sec gedrückt gehalten
c) 5x gedrückt, danach (beim 6. Drücken) für min. 5sec gedrückt gehalten -> dann Batterie raus und kurz darauf wieder rein

Alle drei Varianten habe ich auch so probiert, dass ich beim resetten nicht 5x gedrückt und beim 6. mal gehalten, sondern nach dem 5. Drücker direkt für min. 5sek gedrückt gehalten hab.

Nach jeder Variante habe ich versucht das Gerät an homee anzulernen - ohne Erfolg.

Was mache ich falsch, bzw. was ist der richtige Weg?
Dankeschön für Eure Hilfe

Batterie ist aber noch voll?
Ich weiß nur, daß man dieses 5 mal drücken sehr, sehr schnell hintereinander durchführen muss.

Ja, zuletzt war die noch bei 100%.
Das Gerät ist ja erst im März gekauft worden.
Hab das auch mit schnellerem/kürzeren Klickintervall versucht und auch mehr als 6x (beim einlernen) gedrückt.

Update:

Ich habe es jetzt geschafft - Nachdem homee nach gefühlt 100x probieren 2x kurz auf “initialisieren” gesprungen ist, gefolgt von einer direkten Fehlermeldung, habe ich nochmals folgendes gemacht, was (evtl. per Zufall) zum Ziel geführt hat:

  1. Batterie aus dem Button raus - kurz gewartet und dann wieder rein.
  2. Reset des Buttons durchgeführt -> (5x normales Tempo geklickt und beim 6.x für > 5sek. gehalten)
  3. In homee auf “Gerät hinzufügen” gegangen
  4. Auf dem Button ultraschnell zigfach geklickt (weit mehr als 6x)
  5. Irgendwann ist dann homee innerhalb der 60sek. auf “initialisieren” gesprungen und das Einlernen hat geklappt.

Jetzt schaltet der Button sogar einigermaßen regelmäßig (ich klicke nicht mehr hektisch auf den Button, sondern geb ihm nach einer Klickfolge immer ein paar Sek., bevor ich einen neuen Befehl absetze), homee nimmt aber nach wie vor nicht jede Klickfolge (ausser 1x klicken) an.

1 „Gefällt mir“

So hat es bei mir dann endlich auch geklappt.
Danke für den Tip :raising_hand_man: