Nach Komplett-Reset kann enocean Hoppe SecuSignal nicht erneut angelernt werden

Hallo Community,
während eines Updatevorgangs konnte ich nicht mehr auf Homee zugreifen. Nach einigen Versuchen habe ich einen Komplett-Resett durchgeführt. Kein Backup vorhanden!
Nun habe ich das Problem, dass Homee bei erneutem Versuch vorher angelernte Geräte, z.B. Hoppe SecuSignal anzulernen melden, dass das Gerät bereits angelernt ist.
Da ich diese Geräte - es sind mehrere - nicht mehr in der Geräteliste sehe, kann ich sie auch nicht löschen.
Da ich auch Unterputz-Geräte habe, würde mich freuen, wenn ich irgendwie auf diese alten Geräte auch zugreifen könnte.
Was tun?
Viele Grüße
Mike

Mhh, das ist seltsam. Wenn der Werksreset korrekt abgelaufen ist, dürfte dein homee keine EnOcean-Geräte mehr kennen… Wenn du in den Einstellungen unter “Fehlerbehebungen” “Löschen erzwingen” auswählst, werden dann dort Geräte angezeigt?

Das ist aber sehr komisch.
Da homee nur auf die ID des Gerätes regiert die beim anlernen hinterlegt wird.
Bei enocean gibt es keine direkte Kopplung mit dem Cube. Denke ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

LG

Hallo Kappezkopp,
genau so ist es. Die Geräte werden auch nicht unter “Fehlerbehebungen” angezeigt.
Möglicherweise hab’ ich beim Reset einen Fehler gemacht - ich hatte nur den Brain resettet.
Gruß
Michael

Im EnOcean-Würfel ist eigentlich nichts zu resetten. Aber mach mal einen weiteren Werksreset, mit dem EnOcean-Würfel drauf.

Servus Kappezkopp,
danke für den Tipp.
Die beiden enocean Geräte sind aufgetaucht … waren noch immer in der Geräteliste.
Gelöscht und wieder angelernt.
Gruß
Michael

Japp. @anon97065019, da wird jemand draufschauen müssen… :roll_eyes:

Servus Kappezkopp,
sorry… 1 Fenstergriff ließ sich anlernen.
Beim 2. kommt die Meldung, dass das Gerät bereits angelernt ist ?-(
Hab’ jetzt mal das neu angelernte Gerät gelöscht und versucht das 2. anzulernen.
Funktionierte nicht.
Das 2. Gerät muss irgendwo noch rumspuken.

---- Reboot! und das Gerät ließ sich schließlich anlernen! ----

Gruß
Michael