Nach homee Reset funktioniert Z-Wave nicht mehr

Hallo liebe Homee`s,
zurück aus dem Urlaub musste ich in gleichem feststellen, dass mein komplettes Z-Wave System zusammengebrochen ist… Also nix Alarmanlage oder smarte Hauskontrolle :unamused:
Na ja kann passieren. Da jetzt mal dringend einer vom Support auf meinen kleinen schauen muss suche ich die E-Mailadresse wohin ich meinen Support- Zugangsnummer schicken kann.
Kennt jemand von euch diese?
Lieben Gruß
MC

Hast du deinen Homee schon mal neugestartet?
Z-Wave Cube runter und wieder rauf?
Welche Versionen nutzt du?

Es braucht schon ein paar mehr Infos, damit man schnell helfen kann. Ist ja schließlich Wochenende :wink:

Hey Sofasportler,
das ist nett :wink:

Also Vorgeschichte ich hatte schon immer Probleme, dass öfters die Geräte schaltbar waren über Alexa und App aber keine wirkliche Aktion am Schalter erfolgte. Da ich auch meine Funk- Lichtschalter öfter einfach nicht mehr funktionierten habe ich in den letzten Wochen gefühlt 100 Geräte ab und angelernt sowie neu abgefragt.

Jetzt im Urlaub tat sich eben Garnichts mehr, alles leuchtete wie ein Weihnachtsbaum.
Nachdem wir zurückgekommen sind, habe ich erstmal das Update raufgezogen (13) und dachte mir jetzt machte mal alles richtig und fängst noch mal von vorne an. Also schon mal alle Steckdosen auf Werkseinstellung gebracht, und Homee resetet. Das Anlernen ging ohne Probleme und auch schneller als bei ersten Mal. Alles war erreichbar und wurde ausgeführt. Beim 19 oder 20 Zwischenstecker hat Homee sich neugestartet und der Weihnachtsbaum war wieder da. Nach einer halben Stunde fing er sich bis auf ein paar Geräte wieder, aber weiteres Anlernen von Steckern ging nicht mehr und ich konnte wieder alles schalten bekam aber keine Reaktion mehr an den Steckern.

Also Homee noch mal zurückgesetzt wieder das angebotene Update installiert und von vorne begonnen (Zuvor über DEVOLO-Zentrale alle Geräte wieder zurückgesetzt). Jetzt erkenn Homee ein Gerät will es installieren und obwohl der Stecker auch nicht mehr blinkt, also angelernt wurde meldet Homee man solle das Gerät zurücksetzten. Dieses mach er auch brav und setzt den Schalter wieder zurück. Wenn man das Spiel 5/6-mal gemacht hat installiert er irgendein unbekanntes Gerät, dass man nur an und abschalten kann. Und natürlich trotz Schalten in der App keine Aktion.

Ich habe natürlich den Verlauf gelöscht, Würfel rauf, runter. Kaltstart und Homee bestimmt dreimal zurückgesetzt. Ich befürchte trotz Rücksetzten bleibt die Geräte Datenbank auf dem Brain bestehen und der ist vielleicht voll?

Also Z-Wave geht nix mehr aber Zigbee läuft ohne Probleme, habe gerade noch 18 Ikea Leuchtmittel installiert und die kann ich per App oder Alexa steuern.

So, das ist der Grund das mal jemand vom Support draufschauen soll. Aber leider habe ich keine E-Mailadresse.

LG
MC

Hat den keiner ne Adresse :scream:

https://hom.ee/bug

Die werden da auch nicht schneller Antworten als hier :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hey Ducky,
Danke ich wollte ja auch nur diesen Link :slight_smile:
LG
MC

Hallo Homee- Team,
ich habe euch am Freitag meine Zugangsdaten geschickt, hat die jemand gesehen?
Bitte um kurze Antwort per PN.

LG
MC

Hi @MC-Potsdam,

so wie es aussieht, hast du deine Z-Wave Geräte nicht vorher ausgelernt, sondern homee und die Geräte einfach zurückgesetzt.

Beim homee Reset war der Z-Wave Cube wohl nicht aufgesetzt, dadurch wurde der Z-Wave Cube nicht zurückgesetzt und war voller alter Geräte (da nicht richtig ausgelernt).

Ich habe jetzt deinen Z-Wave Cube zurückgesetzt – bitte versuche das Hinzufügen erneut.

2 „Gefällt mir“

Hey Timo, das freut mich zu hören und ich freu mich jetzt auch auf eine lange Nacht wenn ich Nachhause komme :slight_smile:
Freue mich wirklich über den tollen Support.
PS, stimmt ich habe den Brain zurückgesetzt und der Z-Wave Würfel war nicht drauf, dachte der Speicher vom Brain übernimmt die Datenbank und der Z-Wave Würfel ist nur die Sende / Empfangseinheit…

Wieder was gelernt.:+1:

Lieben Gruß
MC