Nach herunterfahren - nicht verfügbar und Werte werden aktualisiert

Da ich bei der Steckdose etwas ändern musste habe ich ein funktionierendes homee System heruntergefahren.

homee 2.22.1

Er kam mit einer Handvoll Geräte wieder online.
Es war hauptsächlich Werte werden aktualisiert zu sehen und ein paar Nicht verfügbar. Grüne Light show.

Nach mehreren Neustarts, ausschalten und Booten mit und ohne Würfel bin ich jetzt beim Status.

45 Z-Save Geräte
4 Werte werden aktualisiert
3 nicht verfügbar

Davon sind auch Fibaro Rauchmelder betroffen.
Den Verbindungstest zeigen diese mit grün und Aktivierung des manuellen Reports hat nix gebracht.
Fenster Sensoren im Keller hatte ich durch Aktivierung des manipulationsalarm reaktivieren können.

Ich Frage mich ob ich einen erneuten Neustart probieren sollte.

Frohes Fest an alle und wünsche ein frohes Fest mit möglichst wenigen lila oder Grünen Light shows.

Das Verhalten des Zwave Netzwerkes ist relativ normal.
Nach einem Neustart muss sich das Mesh erstmal wieder aufbauen.
Die Batteriebetriebenen Geräte können durchaus etwas länger grau sein, da hier das Aufwachintervall dafür verantwortlich ist.

Nach einem Neustart solltest du einfach ne Weile warten und Dir das ganze dann später anschauen ob alles wieder funktioniert.

Auch solltest du während der LLS nicht Zuviel mit dem homee machen, da das den Zwave Cube bzw. Stack für den Moment zu müllt mit Daten die gesendet werden sollen

Also Kopf hoch und abwarten ist da die Devise.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Der genannte Status war da 24H nach dem letzten Neustart. Die Fensteröffnung, Bewegung oder Temperaturwechsel sollten in der Zeit eigentlich bereits ausgelöst haben?

Schönes Weihnachtsfest…

Interessant finde ich im Tagebuch ein Eintrag von 08:20 Uhr über die Verfügbarkeit des Rauchmelder der aber weiterhin nicht verfügbar angezeigt und heute morgen keine Daten für den Verlauf geschickt hat.

Ich hatte keine Chance das wieder voll zum laufen zu bekommen.

Nach einem weiteren Neustart gab es 1-2 Geräte, welche stabiler funktionierten.
Dafür ein anderer Fenstersensor immer auf offen und nicht mehr ansprechbar, obwohl er blinkt.
Den habe ich bisher auch nicht ausgelernt bzw. neu angelernt bekommen. Da es sich bei dem um einen Marlboze handelt, der bis vor dem letzten Neustart einwandfrei funktionierte wird er nun durch einen anderen ersetzt.

Leider habe ich als Endresultat nun auch einen Fibaro der 1st Generation der garnicht mehr reagieren möchte (funktionierte bis vor wenigen Tagen noch).

Excludieren > nix
neu anlernen > nix
Reset via homee > nix
Reset via tamper > nix
Löschung erzwungen > OK
neue Batterie eingesetzt (funktion der Batterie in anderen Fibaro getestet) > alles oben erneut nix

Das ist natürlich sehr schade :/.

So gehts mir leider auch nach einem Neustart. Bin kurz davor dieses ganze Z-Wave-Zeugs rauszuwerfen und durch Enocean zu ersetzen. Frage mich ob das alles ne Homee-Sache ist (neuer Z-Wave-Stack kommt ja (irgendwann), noch können wir hoffen).

Hat mal wer versucht, ne größere Z-Wave-Installation auf openzwave basiertes OpenHab, ioBroker oder HoneAssistenz zu portieren? Wird das merklich besser danach?