Nach dem Update fehlt ein Gerät

Hallo Allerseits,
habe heute das Update laufen lassen. Ging besser als die vorherigen male. Zumindest war das System ca. 40 Minuten nach dem Update wieder vollständig vorhanden…dachte ich. Ein Gerät von den 120 hat er verloren. Wie finde ich heraus, welches?
Vielen Dank
Gruß Thomas

homee ist für sehr große Installationen nicht optimiert. Mir ist das auch schon öfter negativ aufgefallen. Zum Glück kommt es nicht so oft vor, aber man sollte sich trotzdem mal ab und an einen Screenshot der Geräteliste machen…

  • Wenn dir das Gerät nicht sofort ins Auge springt, könntest Du schauen ob es unvollständige homeegramme gibt, dazu müsstest du dann aber schon wissen welche Geräte du da benutzt hast…
  • Backup zurück spielen sollte das Gerät ausgegraut wieder bringen, würde ich aber nur im absoluten Notfall machen

Habs gefunden. Bin Raum für Raum abgegangen. Wenn Homee ngut icht für „große“ Installationen (soll 120 etwa viel sein?) geeignet ist, für was ist es dann gut? Ich wollte eigentlich noch die 2. Wohnung im Haus einbinden. Das wären noch mal 40 Geräte. Langsam denke ich, dass Homee nur zum Spaß entwickelt wurde. Professionell ist was Anderes.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich Erfahrungen, ab wie viel Geräte es für Homee zu groß ist?
Ich bin jetzt bei ca. 80 Geräte und habe eigentlich noch zwei Räume, die ich ausstatten möchte.

Bei mir lief er mit 185 letztlich immernoch sauber durch.
Davon waren 85 wlan , zwave und enocean teilten sich den Rest hälftig.

Denke das hier die Menge an HG‘s entscheidend ist.

Denke @JayJayX meint die Übersicht bei großen Installationen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info, das beruhigt mich :grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich denke man kann das nicht so genau sagen, es gibt Installationen die machen schon mit 20 Geräten Probleme. Ich habe knapp 350 Geräte und ähnlich viele HG und es läuft. m.M.n. läuft homee am besten, wenn man nicht immer daran herumfummelt (Anlernen, löschen von Geräten und HG usw.). Zumindest hat sich das bei mir so herausgestellt, kann aber auch eine Fehlinterpretation sein :smiley:
Was bei mir gar nicht ging waren mehr als 60 Zigbee Geräte an einem homee…

Ich im hohen 2 Stelligen Bereich eher auf einen 2. homee setzen…

Bist du jetzt auch ausgestiegen?

1 „Gefällt mir“

Er macht noch seinen Dienst und nebenher wird noch ein anderes System aufgebaut.
Im Sommer ist nur zu wenig Indoorzeit und daher werkelt es hier vor sich hin.

2 „Gefällt mir“

Schade drum, aber mit deinen Fähigkeiten wahrscheinlich der bessere Weg…

6 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant zu lesen!

Ich habe 112 Geräte in homee eingebunden und seit dem letzten Update fehlen ca. 5 Stück.

Erste Aktuatoren habe ich bereits ausgetauscht, da ich dachte, sie seien defekt. Das Geld hätte ich mir dann ja wohl sparen können.

Andere geben keine Meldung mehr - was bei einem Fenstersensor schon bedenklich ist.

Thermostatventile von Danfoss sind fast alle weg.

Am 17.07.2023 habe ich den Support von homee angeschrieben, leider keine Rückmeldung erhalten.

Seit vielen Jahren bin ich großer homee Fan, mittlerweile habe ich größte Zweifel an dem System!!!

Sehr schade um eine so gute Idee!

Vermutlich werde ich in den nächsten Monaten alles ausbauen und auf Loxone umstellen, die sind da deutlich professioneller unterwegs! Ich fühle mich von homee im Stich gelassen.

Viele Grüße

Kalle

Es ist erschreckend, wie viele Leute nicht mehr auf Homee bauen und Homee den Rücken kehren.
Das ist bedenklich :frowning:

Ja ist auch meine Meinung so erschreckend …

Bin erst seit 5 Monaten in Homee eingestiegen und macht mir sorgen wenn es so weitergeht
Da meine Bekannten auf * [Homematic IP] gesetzt haben und die sehr zufrieden sind

Und ich hab mein System mit Homee jetzt soweit aufgebaut
Sehr störend ist das nicht auf Android gesetzt wird ,

Leider wenn das so endetet

1 „Gefällt mir“