Guten Abend- ich musste meinen Brain zurücksetzen, hatte problemlos vorher u.a. eine Philips Hue Go gekoppelt. Beim Neu-Einlesen gibt es jetzt keine Verbindung mehr zur Hue Go- die anderen Geräte haben keine Probleme bereitet. Da die Lampe einen Akku hat, lässt sie sich nicht mit dieser Schalt-Kombi zurücksetzen: https://www.digitalzimmer.de/artikel/praxis/philips-hue-osram-lightify-lampen-reset/
Wie kann ich die Lampe wieder koppeln? -nein, ich habe keine anderen Philips Produkte…
Vielen Dank
Es wird Dir nix anderes übrig bleiben: Mit Hue Dimmer zurücksetzen, sonst gibt es keine andere Möglichkeit meines Wissens…
Der einfachste Weg der auch funktioniert ist mit nem hue dimmer.
Alles andere hab ich probiert und hat nie wirklich funktioniert bei hue produkten… du brauchst den dimmer um die go zu resetten und dann neu einzubinden…
Die go muss aber am strom hängen dafür soviel ich weiss
Die Hue Go war aber nur an diesem Brain/ZigBee… wieso wird sie nicht entweder erkannt und funktioniert- oder nicht erkannt und lässt sich koppeln?
Wie hast du denn homee zurückgesetzt?
Mit aufgesetzten Würfel oder ohne ?
Wenn du es mit aufgesetzten Würfel gemacht hast, dann ist wahrscheinlich auch der zigbee Cube zurückgesetzt worden.
VG Micha
Ja, habe mit ZigBee zurückgesetzt- wusste nicht, ob es sonst zu Problemen kommt (nur Brain). Danke für die Antwort…
Danke, da hab ich auch noch mal was gelernt (was aber eigentlich logisch ist).
Guten Morgen- was ist logisch?
Wenn die Hue an den Würfel gekoppelt wäre, müsste sie erkannt werden weil bekannt. Wenn die Hue nicht an den Würfel gekoppelt wäre, müsste sie erkannt werden, weil neu.
Es muss also irgendetwas ‘dazwischen’ passisert sein… durch die Rückstellung!
Guten Morgen,
wenn Du homee zurücksetzt, werden in der Regel auch die Zusatzwürfel zurückgesetzt, wenn sie mit ihm verbunden sind.
So ist es auch bei Dir passiert.
Hättest Du den Zigbee Würfel vor dem zurücksetzen vom homee genommen, wären dieser nicht zurückgesetzt worden, da nicht verbunden und Du hättest die Hue go nicht neu anlernen müssen…
Viele Grüße
JayJay
Wie schon geschrieben: das verstehe ich prinzipiell, aber was bedeteutet anlernen? Er kennt ja diesen Würfel schon… ich will die Lampe ja nicht an einen anderen Würfel oder bridge anlernen- das ist mein Verständnisproblem. Also könnte/müsste im Würfel durch das Zurückstellen etwas ähnliches wie eine ‘neue IP’ erzeugt werden, die dann als Neugerät gilt- und nicht die Würfel ID selber?!
Wenn Du die Würfel zurücksetzt sind sie in dem Zustand vor dem Anlernen. homee hat die Hue go dann “vergessen”, sie ist also nicht mehr bekannt… Diese Verbindung muß immer auf beiden Seiten bekannt sein, sonst ist sie wertlos.
Die Hue go hat davon aber nichts mitbekommen, die denkt sie ist noch an homee angelernt.
Da sie aber nur an einer Zentrale angelernt sein kann, lässt sie sich nur durch zurücksetzen erneut anlernen.
Viele Grüße
JayJay
Dann muss ich also für dieses Zurücksetzen einen Dimm-Schalter von Hue kaufen… Hoffentlich lässt sich der dann auch bei anderen Zigbee-Produkten wie Ikea oder Osram einsetzen, falls dort einmal erforderlich?!
Ja, funktioniert mit allen Geräten inkl. Ikea…
Mit dem Dimmschalter kannst Du alle Zigbee Geräte zurücksetzen, ausserdem ist es eine klasse Fernbedienung Ich habe inzwischen mehrere von den Teilen. Ich denke Du wirst es nicht bereuen…
Viele Grüße
JayJay
Danke
Ich habe gerade eine Antwort von Philips Hue (Facebook) erhalten: 35sec den Einschaltknopf drücken…
und schon ist die Hue Go wie ‘neu’…
muss hier gerade nochmal einhaken… das bei einem brain reset die würfel resettet werden stimmt zumindest bei enocean und zwave nicht
ich habe genau das gemacht, reset mit aufgesetzten würfeln, da ich das ziel hatte auch die würfel auf 0 zu setzen.
kaum war der brain wieder einsatzbereit hat er nach und nach die geräte ohne anlernen wieder gefunden und angezeigt. auch steuerbar.
die homees haben mir dann explizit meine würfel zurückgesetzt, und es kam auch die aussage das man eventuell in Zukunft auch selbst die würfel reseten werden kann. Aber momentan können es nur die homees,
Ich muss sagen- die Lampe ist ‘im Neuzustand’, sie wurde auch sofort vom Homee gefunden- aber sie funktioniert nicht mit Alexa… in der Homee-App schon.
Du musst Alexa bitten neu nach Geräten zu suchen…
Die Bitte an Alexa hat nicht gereicht: alle Geräte wurden gelistet, daher auch nicht neu gefunden, jedoch als inaktiv angezeigt und somit nicht ‘ansprechbar’. Habe jetzt Verbindung Skill-homee getrennt und baue gerade wieder auf…