myStrom WiFi EU Switch kann nicht eingelernt werden

Ich finde den Switch zwar über die homee App, wenn ich ihn dann aber hinzufügen will, bekomme ich die Fehlermeldung: „Das Einlernen ist fehlgeschlagen, bitte probiere es noch einmal“.
In der myStrom App ist er bereits eingerichtet und kann gesteuert werden.

Hier die Daten zum Switch: {„version“:„3.82.40“,„mac“:„XXX“,„ssid“:„XXX“,„ip“:„192.168.2.148“,„mask“:„255.255.255.0“,„gateway“:„192.168.2.1“,„dns“:„192.168.2.1“,„static“:false,„connected“:true,„type“:„WSE“,„name“:„WiFi Switch v2 EU“,„connectionStatus“:{„ntp“:true,„dns“:true,„connection“:true,„handshake“:true,„login“:true}}

Hat jemand einen Rat? Vielen Dank vorab.

Also ich habe keine myStrom App, aber bereits 2 myStrom Steckdosen erfolgreich eingebunden. Dabei verbinde ich mein SmartPhone mit dem WLAN des Switches, browse die IP an und konfigure das WLAN. Danach startet de Switch neu, ist in meinem WLAN und ich kann ihn dann in Homee anlernen.

1 „Gefällt mir“

WLAN SSID unsichtbar ?

Edit

1 „Gefällt mir“

SSID ist nicht verborgen. Von homee wird er ja gefunden und ich kann ihn auch auswählen, anschließend bekomme ich dann die Fehlermeldung. Via IP bekomme ich denselben Fehler.

2020-04-18 17_43_51-Window
2020-04-18 17_44_01-Window

Hast du ganz sicher keinen Access Token vergeben? :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe ihn jetzt nochmals zurückgesetzt. Auf der Weboberfläche des myStrom Switches mit dem WLAN verbunden und ein Token vergeben (rein zum Test). Anschließend konnte ich ihn über die IP und Token in homee verbinden. Ich nehme aber mal an, dass das mit dem Token jetzt keine Rolle gespielt hat. Wenn das von Anhieb dann auch so klappt, bin ich sehr zufrieden mit dem Switch :smiley:

Ich habe das ein ähnliches Problem wie sanwald7.

myStrom WiFi Switch, im Wlan angemeldet und kann über die Swisscom App bedient werden.
Beim Homee wird das Gerät nicht (richtig) erkannt.
Mit dem Befehl Nach Gerät suchen erfolgt folgende Meldung


Mit dem Befehl Neues Gerät hinzufügen (mit IP Adresse)

Ich finde nirgends ein Hinweis ob da ein Token definiert ist, wie findet man sowas raus?
Auch das Auswahlfenster wie es sanwald7 zeigt, erscheint bei mir nicht.

Ich verwende Homee 2.28.1 mit Zigbee und Zwave. Router: Internet-Box 2 von Swisscom
Das myStrom WiFiSwitch ist mein erstes Wlan Gerät am Homee.

Kann mir da jemand helfen?

Gib mal die IP-Adresse des Switches in deinen Browser ein, dann öffnet sich ein Web-Interface. Dort kannst du das WLAN wechseln und/oder einen Token vergeben :wink:

LG

Hallo Volker,
da erhalte ich folgendes Bild


Aber keine weitere Reaktion auf OK oder einen anderen Button, wie wenn es hängenbleibt.
Die Seite hat nach der IP folgende Adresse /index.html#de

Was passiert oben rechts bei dem Menü-Button? :thinking:

ebenfalls auch nichts

Dann würde ich den Switch nochmal zurücksetzen.

Inzwischen habe ich das Gerät mehrfach zurückgesetzt.
Einlernen mit WPS und einfügen in Swisscom App oder auch myStrom Android App geht problemlos.

Direktes Ansprechen mit IP Adresse, über Browser oder Homee geht nicht.

Auch das Einlernen mittels myStrom App aber ohne WPS habe ich nicht geschafft.

Zeig uns mal bitte die Infos vom Gerät:

das kommt dabei raus


Version ist älter und auch CH Version.

Ja dann liegt es an der CH-Version. Derzeit unterstützen wir nur den myStrom WiFi Switch EU (Model-PQWSE) :disappointed:

Siehe auch:

Ok, Problem erkannt.
Ich danke dir für die schnelle Unterstützung und hoffe natürlich dass das Problem in einer kommenden Homee Version gelöst wird.

Hallo zusammen,

versuche gerade meinen MyStrom Adapter einzulernen, leider klappt es nicht.
In der Homee App auf dem Smartphone wird weder das Gerät gefunden noch kann ich manuel Daten eingeben, hier kommen nur die sich drehenden Pfeile.

Meine letzte Idee war die Homee App im Browser zu verwenden. Siehe da, man kann Daten manuell eingeben oder das Gerät wird auch gefunden, jetzt noch ein Reset von MyStrom und dann lief das Teil auch schon mit Homee.

Nur ärgerlich, dass es über die Smartphone App [2.35.1 (277)] nicht geht, das hat mir viel Zeit gekostet.

Viele Grüße
Simon

Kann ich bestätigen und rate allen auch die MyStrom Komponenten direkt per Web Zugang einzubinden.
@LunenbergS: Besten Dank für den Tipp, hat mich viel Zeit eingespart :raised_hands::clap::raised_hands::clap: - da ich ansonsten nahezu alles per App mache :iphone: