Multisensor 5 (Batterieverbauch und Aussetzer in der Kommunikation mit Homee)

Hallo zusammen,

ich habe den Multisenor 5 im Bad installiert in Kombination mit dem Fibaro Lichtschalter. @CYBERSPONK --> Danke für das HG [Licht an/ Licht aus].

Bisher lief alles sehr gut mit dem Multisensor. Jetzt sind plötzlich zwei Probleme aufgetaucht:

  1. Problem: Nach einem Batteriewechsel taucht hin und wieder das Problem auf, dass dasLicht nicht angeht, obwohl der Multisensor rot leuchtet (also Bewegung registriert). Ich vermute, dass der Multisenor dann kein Singnal an Homee senden kann. Hat jemand einen Verdacht, was das Problem sein könnte? Bevor das Problem auftauchte, hatte ich auf halbem Weg noch einen Z-Wave Stecker installiert. Kann es sein, dass der Stecker das Signal vom Multisensor noch verstärkt hat und dadurch stabiler unter den Geräten kommuniziert werden konnte?

  2. Problem: Ich habe festgestellt, dass die Batterien nach 3 Wochen platt sind. Verbraucht der Multisensor tatsächlich so viel oder gibt es vielleicht Einstellungen, die hier falsch gesetzt sind?

Besten Dank im voraus. Gruß, Thomas

Zu 1) ja
Zu 2) definitiv die Einstellungen, lass es bei den Standardeinstellungen oder betreibe ihn via USB

Guten Morgen,

zu 1. : Es kann sehr gut sein das der Plug das Signal durchgereicht hat. Es kann aber auch sein, das der Empfang nun zum Plug noch besteht aber dorthin schlechter ist. homee oder das Mesh weiß ja nicht das Du ihn versetzt hast…

zu 2.: Meine Batterien (NoName) halten so ca. 3-5 Monate im Außenbereich mit Werkseinstellungen.

Viele Grüße
JayJay