Müller Licht Tint white&colour lässt sich nicht anlernen

Hallo,
Ich versuche eine Tint White &Colour anzulernen.
Folg. Problem:
Erstmalig ausgepackt ließ sie sich problemlos in Homee anlernen und wurde unter Geräte angezeigt. Es konnte dort jedoch nur die Dimmung verändert werden, Farbwerte wurden nicht angezeigt. Ich vermute, die Lampe wurde mit dem Profil der „Tint white“ angelegt und nicht „Tint white&colour“.
Also Lampe in Homee abgelernt, versucht abermals anzulernen.
Sie wurde ums verrecken auch nach zig versuchen nicht erkannt.
Habe sie versucht am Hue-Hub anzulernen, wird dort sofort erkannt. Habe sie auch dort sauber wieder abgelernt,
Habe mehrfach mit 5x schnell an/ausschalten versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, war erfolgreich, sie leuchtet als Abgelernt bzw In Werkeinstellung auf.
Nur Homee erkennt sie nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?

Hallo Kasentaler,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Tint White: die erste Birne lies sich problemlos anlernen, danach keine mehr. Ich habe das Problem umgangen, indem ich hom.ee nach jeder Birne neu gestartet habe. Das ist lästig und sicher wird sich hier noch eine Lösung finden, für mich war es aber als schneller Workaround zum Anlernen von ein paar Birnen die einfachste Lösung. Die bereits angelernten bleiben natürlich im System erhalten.

VG Tobias

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt festgestellt, dass es auch ausreicht, den Zigbee Cube abzunehmen und wieder aufzusetzen. Danach ist ein erneutes Anlernen ebenfalls möglich.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, also immer den Zigbee Würfel runter und wieder drauf.
Die Globe Gold lassen sich super dimmen und die Farbtemperatur anpassen. Nur bei den white + color kann ich die Farbe nicht wechseln… Wird das nicht unterstützt?

Welche hast Du?
Es gibt da wohl neue, welche Probleme machen.

Hallo, ich habe kein B in der Artikelnummer, die Packung ist die gleiche , nur in deutsch. ( eine war ein Starterpack). Eine wird korrekt erkannt (Dimmen, Farbtemperatur und Farbe). Bei der zweiten fehlt die Farbe, egal, ob ich sie als „Müller-Licht tint white+color“ oder „anderes Zigbee Gerät“ anlerne. Eigenartigerweise wird in der APP die Farbe angezeigt, ist aber nicht auswählbar…

@Steffen gibt es mit Dieser Nummer auch Probleme?

ja. nur Dimmwert und Farbtemperatur werden angezeigt, wie oben beschrieben. Eine zweite zeigt zusätzlich die Farben korrekt an, beide habe ich zusammen bei Aldi gekauft.

@Iceman ist die zweite wo Farbe angezeigt wird, identisch gleich vom Produkt-Code wie die ohne Farbe?

ja, nix mit „B“, eins war halt nur ein Starterpack:

Habe gestern mein Starter-Set erhalten und es mal in homee eingelernt.
War neugierig, da die Leuchte (GU10) an der Hue direkt nach dem Einbinden nicht verfügbar war und ich wissen wollte wie sie sich am homee verhält.
Fazit:
Farbtemperatur, Dimmwert und Farbe sind einstellbar.

Welche Softwareversion haben die, die bei Dir nicht funktionieren?
Bei mir ist es V1 (2.5)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei beiden wird die gleiche angezeigt: V0 (MA60501). Wird auch als tint-ExtendedColor erkannt.

kommt mir bekannt vor :thinking:

Zitat: Gerade mal 2 Lampen Talpa und eine E14 am Silvercrast Lidl Gateway getestet.: Beide funktionieren in vollem Umfang mit Farbe. Hier wird dann Firmware 1.0 angezeigt. Beim anschließenden Anlernen an Homee jedoch keine Änderung (Firmware V0)

hier auch Probleme mit V0:

März und Juli ist ja noch nicht lange her :wink:
@Steffen seid ihr bei dem Problem schon weiter gekommen, oder hängt das auch mit dem „B“ zusammen?

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es Tint war, aber gab es nicht mal Leuchten, welche es mit spezieller homee Firmware gab?

Das waren die Gledopto.

1 „Gefällt mir“

Kann bestätigen, dass das Problem auch heute noch aktuell ist und ein homee-Neustart beim Anlernen mehrerer tint White hilft.

Zigbee Cube trennen und wieder aufsetzen hat beim ersten Versuch nicht geklappt - da ich schon müde war vom ständigen Ein- und Ausschalten der Lampe, habe ich es dann lieber gleich mit dem Neustart probiert, was endlich zum Erfolg geführt hat :slight_smile: