Mqtt iobrocker und homee

Hallo Zusammen,

ich betreibe einen Raspberry mit einen CC2531 ZigBee USB-Stick.
Darauf habe ich

  • iobroker
  • nodered

Im nodered habe ich node-red-contrib-homee@beta installiert.

Die Anbindung zu homee klappt wunderbar.

Jetzt zu meiner Frage… benötige ich noch einen MQTT Brocker? In allen Videos usw wir davon gesprochen.
Eigentlich bin ich der Meinung bisher benötige ich das nicht, weil ich die Schaltzustände vom homee bekomme und auch Schalter usw, virtuell zum homee hinzufügen kann.
Bin das was MQTT angeht absoluter Anfänger, bisher hat sich mich das noch nicht so ganz erschlossen was es mir bringt und wie ich es mit IOBroker installiert bekomme auf dem Raspberry.

MQTT ist nicht Pflicht.
Ist halt eine einfache Möglichkeit über Geräte hinweg zu kommunizieren.

Wenn der Stick in iobroker ist und ein Adapter installiert wurde, dann solltest du dort deine Geräte anlernen können.

Diese kannst du dann über das iobroker Node in Node red nutzen und an hih weitergeben.

VG

1 „Gefällt mir“

MQTT brauchst du nur, um zwischen Node Red und iobroker Daten zu schicken. Ist aber kein Hexenwerk (oder Raketenwissenschaft).

Danke für die Infos von euch, dann beschäftige ich mich damit erst viel später.

Verzweifel gerade an einem Flow.
Ich würde gerne vor dem Schalten ein Gerät beim homee abfragen.
Wie mache ich das? Ich bekomme die komplette Liste nur von homee aber wie extrahiere ich mir da mein Gerät raus . Hat da jemand einen Beispielflow?
Ich möchte z.B Lampe 1 abragen aus Node Red ob diese an oder aus ist.

Mit GET:Nodes bekomme ich alle Geräte aber nicht das einzelne oder wie geht das?

Das stimmt so nicht ganz.
Wenn du node red über iobroker installiert hast dann ist das nicht von Nöten.
Bei der Installation von Node red über iobroker wird automatisch ein in/out iobroker Node erstellt.
Über dieses kannst du dann auf alle Objekte zugreifen und auch die State ändern.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich habe das “leider” in der falschen Reihenfolge installiert - zuerst Node Red und später erst iobroker. Sobald ich, bis auf die hih-Simulation, komplett zum iobroker umgezogen bin werde ich dann über die integrierte Installation Node Red laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch so gemacht. Deshalb bin ich mir nicht sicher gewesen ob ich MQTT Broker benötige.
Ich habe diese in/out vom iobroker.

Den MQTT brauchst du dann nicht.

VG

Hallo,

ich versuche verzweifelt meine Shellys per hih über node red (iobroker) in meinen homee zu integrieren. ICh bekomme es einfach nicht hin.
Per mqtt kann ich zwar direkt aus nodered heraus schalten (per dashboard) nicht aber per hih.
Du schreibst das ich eigentlich ja kein mqtt brauche, wenn ich iobroker nutze…
Leider stehe ich noch immer im Wald und komme einfach nicht weiter.

Hast Du evtl. einen guten Tipp für mich oder evtl. sogar einen ähnlichen flow, von dem ich abschauen könnte?

Wäre klasse.
Michael