Montage Aeotec Window Sensor 7

Hi zusammen,

haben einen Window Sensor 7 von Aeotec, weil die Kipperkennung für das Garagenfenster nutzen wollte.

Jetzt wollte ich gerade den Sensor montieren stehe aber auf dem Schlauch, wie das klappen soll.

Hat jemand einen Tipp für mich? Denn so wie auf dem Foto ist der Abstand zwischen Magnet und Sensor zu groß.


Vielen Dank
David

Da Du ja die Kippfunktion nutzen möchtest, kommt die Montage des Sensors auf den Rahmen ja nicht in Frage.
Du kannst den Magneten der auf den Rahmen kommt, einfach mal unterfüttern bis Du auf die Höhe vom Sensor kommst.

Ich hab sie rechts oben, so wie auf deinem ersten Bild, montiert. Jedoch seitlich an der schmalen Seite des Fensterflügels.
Den Magneten dann am Rahmen knapp daneben in der richtigen Höhe.
Habs zum testen mit Klebeband fixiert und mir dann die Stellen mit Bleistift markiert.
Funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Hättest Du einen Tipp, was ich zum Unterfüttern nehmen kann? Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich das so machen, weil das schon deutlich abstehen dürfte.

Sodass der Sensor seitlich hängt, richtig? Dann klappt es mit der Kippfunktion? Hatte ich heute mal in der Hand probiert, schien aber nicht zu funktionieren.

Ja, genau. Funktioniert so bei mir. Mach die Teile mal mit Klebeband fest und teste es ausgiebig.
Die Position des kleinen Magneten ist entscheidend damit es sauber funktioniert.
Komm leider heute nicht mehr dazu, könnte jedoch morgen Abend ein Foto davon machen wenn notwendig.

1 „Gefällt mir“

Habe den auch einfach oben an seitlich angebracht und den magneten mit kleinem Abestand daneben. Damit die Kipp-Stellung erkannt wird, muss darf das Fenster nicht zu langsam geöffnet werden…

Edit: Ich benutze immer die Tesa-Powerstrips statt der 3M-Kleber.

Danke. Werde ich ausprobieren. Ich nutze ein Montageband von tesa, nachdem mal nachts ein Fibaro Sensor einen Alarm ausgelöst hat. :crazy_face:

Das giute bei den Powerstrips ist für mich halt, dass es auch tranparent gibt und sich superleicht entfernen lassen. Bei den 3m Klebestreifen muss man immer soviel knibbeln…

Durch ein Video bin ich darauf gekommen, dass noch ein dünner Magnet in der Verpackung war, der genau für diese Einbausituation gedacht ist. Hat gut geklappt.


1 „Gefällt mir“

Ohne Magneten kann ja auch keine Zustandsänderung erkannt werden. :wink:

Aber ging nicht um den Magneten an sich, sondern dass man einerseits diesen Standardmagneten daneben packt oder aber diese dünne Plättchen darunter. Das fand ich super.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, habe Sensor seit einiger Zeit im Betrieb und die Batterie geht ordentlich schnell runter. Meine das auch mal hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Der Aufwachintervall liegt bei 24h. Macht das Sinn den noch höher zu setzen? Muss gestehen, dass ich immer noch nicht verstanden, was der Aufwachintervall eigentlich bedeutet. Denn die Statusveränderung (offen/zu/gekippt) wird doch immer ad hoc übermittelt an homee, oder?

Viele Grüße
David

Das Aufwachintervall bedeutet, dass sich der Sensor in diesen Zeitabständen beim homee meldet, um nachzufragen, ob es Änderungen der Parameter gibt. Das ist unabhängig von den Meldungen der Sensordaten durch den Sensor an den homee. Diese werden auch in Zeitintervallen und/oder bei Werteänderungen übertragen.

1 „Gefällt mir“

Batterie war jetzt längere Zeit leer. Habe sie heute gewechselt. Batteriezustand wird auch mit 100% angegeben.

Der Status bleibt aber auf gekippt, egal was ich mache.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp woran das liegen kann?

Habe wohl eine Lösung gefunden: Mit dem größeren Magneten (nicht das Plättchen) funktioniert es.

Aus mir nicht klaren Gründen reagiert der Sensor nicht mehr auf das Magnetplättchen. Habe jetzt den „normalen“ Magneten installiert und damit klappt wieder alles.

Seltsam.

Der Magnet gehört auf die Höhe des Striches, der am Sensor aufgebracht ist.

2 „Gefällt mir“