Monster Projekt

Hallo an alle,
ein guter Freund hat ein SEHR GROßES HAUS- eine Villa um genau zu sein von etwa 600qm.
Er hat zwar ein bestehendes KNX System möchte aber doch noch einiges nach / umrüsten. Wir überlegen jetzt was die beste Variante ist. Ist das für HOMEE ne Nummer zu groß ? Das ganze muss super Robust sein, er ist keiner der an irgendwas selbst hand anlegt. Das muss einfach funktionieren. Hat einer eine Idee dazu bzw. eine Meinung ?

Bei dieser Größe und den Anforderungen würde ich weder auf Funk setzen noch auf homee.

Guckt euch mal Loxone an.
Eventuell wäre auch Homematic IP wired mit einer anderen Benutzeroberfläche interessant.

Wenn Funk würde ich mich bei Eltako oder Opus greennet umsehen. Beide nutzen Enocean

Danke dir. OPUS scheint Interessant . Ist zwar teuer aber Geld spielt hier nicht wirklich eine große Rolle. Es muss laufen.

Loxone und KNX verstehen die sich denn? Bei der Größe würde ich bei KNX bleiben, die Auswahl ist viel größer und es sind Kabel und kein Funk! Und wenn das Geld nicht die Rolle spielt?!
Ich bin bei Homer gelandet da ich unser 3 Fam. Haus nicht nochmal komplett aufhacken wollte wegen KNX!
Kabel beleibt Kabel!

Loxone und KNX = Ja, wunderbar.

Was ist denn mit Digital Strom? Ist zwar kein Funk aber auch nachrüstbar… und ähnlich teuer… :wink:

Und Loxone hat auch Funksachen zum Nachrüsten.

Ist KNX RF vielleicht eine Option?

Da gabs doch was von Codeatelier …

Edit

Irgendwas in der Richtung scheint da zu existieren.
:man_shrugging:

Das ist dann Hager Coviva mit na eigenen Box.

Was ist SigmaZwave?

Ich denke mal der neue Stack/Cube…

1 „Gefällt mir“

Loxon order Homey, mit homee wird er bald nicht mehr dein Freund sein🙈

Edit:
Auf mediola hatte ich vergessen

…doch nicht out of order? :zombie:

Ja das ist der neue zwaveChip von Sigma