Moes TS0601 ZigBee und der Homee

Grüße, ich bin neuer stolzer Homee benutzer. Ich habe das bei einem Kumpel kennengelernt und starte jetzt auch mit dem Thema stück für stück.
Ich möchte mein Haus Smarter machen bzw. die vorhanden Smart Home Geräte beim Homee zentralisieren.
Ich habe schon seit längeren mehrere Fritz Dect 301 Heizkörperthermostate und 2 Moes Fußbodenheizungsthermostate im Einsatz.
Die Fußbodenheizungen habe ich per ZigBee mit einem einfachen Zigbee Hub verbunden und dann mit eigener SmartLife App gesteuert.
Jetzt hab ich mir einfachmal ein Brain und den ZigBee Würfel gekauft und wollte sehen wo die Reise so hingeht.
Die Fritz Geräte gingen super Easy zu koppeln. Nur meine beiden MOES tun sich schwer.
Ich kann nur die Raumthermostate direkt mit dem Homee per ZigBee koppeln. Dann werden sie als Steckdose identifiziert.
Name: TS0601
Version: V65

Mehr steht da nicht.
Ich kann in der Homee App auch nur „An“ und „Aus“ schalten. Was aber meine Thermostate NULL interessiert.

Ich weiß auch das die Geräte nicht in der Kompatibilitätsliste stehen. Gibt es dennoch einen Weg diese einzubinden den ich nur noch übersehe? Beim stöbern im Forum bin ich nicht fündig geworden.
Kann ich das ZigBee Hub irgendwie einbinden? dass das Hub als Würfel fungiert? Oder einen Docker als Übersetzer?

Auch nach stundenlangen suchen habe ich keine gescheite Lösung für die Steuerung meiner Fußbodenheizungen gefunden.
Ich habe 1x 400W Elektrische Fußbodenheizung und 1x Fußbodenheizung ( 4 Kreise) mit Heimeier Stellantrieben (NC) und Heimeier Raumthermostat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du schon einen Docker laufen hast, dann wäre der einfachste Weg, darauf ioBroker zu installieren und den Zigbee Hub per Adapter anzubinden. Dann per Node Red alle relevanten Parameter übersetzen und die Geräte per virtuellem homee-in-homee in Deinen richtigen homee einbinden.

1 „Gefällt mir“

Das sollte funktionieren.
Ich binde meine Tuya Thermostate über den Umweg Home Assistant in meine Zentrale ein. Der Conbee Stick erkennt die Thermostate richtig und gibt sie an HA weiter. Anschließend kann ich die HA Geräte in meine Zentrale (nicht homee) importieren.
HA kann auch direkt seine Geräte an Node Red übergeben.
Trotz der Umwege kann ich keinerlei Latenz feststellen. Die Tuyas reagieren in Echtzeit.