Mögliche Störung durch Interferenzen

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mein Heim mit homee etwas smarter zu machen.
Wir haben aktuell im Wohnzimmer eine ziemliche “Schalterbatterie”, d.h. 4 Schalter für das Licht und nochmals 4 Schalter für die Außenrollos. Diese befinden sich direkt nebeneinander.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es ein Problem werden könnte, wenn ich z.B. diese Schalter alle komplett mit Fibaro UP Geräten ausrüste. Kann in diesem Fall zu gegenseitigen Störungen der Aktoren kommen? Ist es evtl. auch ein Problem für das Meshing da ich mal gelesen habe, dass max. 4 Geräte das Signal weitergeben und wenn dies schon durch diese Anordnung gegeben wäre hätte ich ja kaum eine Chance, das Signal tatsächlich auch in weitere Räume / an entferntere Geräte weiterzuleiten.

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen dazu.

Gruß
Micha

keiner von Euch mit Tipps/Erfahrungen?
Hätte erwartet, dass es diese Konstellation öfter mal gibt …
Danke und Gruß
Micha

Wie das Mesh aufgebaut wird ist für uns nicht transparent, aber gehe mal davon aus, dass das trotzdem funktionieren wird und Du das Mesh auch weiter in die oberen Geschosse ausbauen kannst. Die Restriktion bezieht sich auf maximale Hops (von einem zum anderen), die kommunizieren also nicht in einer statischen Reihe, sondern wie bei einem Fischernetz von einem Knoten zu potentiell anderen erreichbaren Knoten. Ich habe alleine im EG 13 Aktoren (UP und AP) auf einer Fläche von 50qm verbaut und habe da keine Probleme und komme auch noch über das OG ins DG.

Ob es beim Verbauen in unmittelbar benachbarten Dosen zu Interferenzen kommen kann, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich hab die Situation nur mit 3 Plugs, die nebeneinander in Steckdosen hinter dem Fernseher stecken und hab da noch keine Issues feststellen können.

Du kannst die Lichtsituation durch das Verbauen von Doppelrelais (einer für 2 Schalter) entschärfen - mit den bekannten Nachteilen für Alexa/Google Home.

3 „Gefällt mir“

Habe viele Aktoren im Schaltschrank und keine Probleme mitm Mesh/ weiter entfernte Geräte,wohin der homee nicht selber funkt.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, gar nicht daran gedacht: Im Schaltschrank hab ich auch vier Aktoren nebeneinander eingebaut und auch nie ein Issue gehabt…

Wenn es damit gelöst ist das Lösungshäkchen nicht vergessen…

2 „Gefällt mir“