Modus wird nicht aktualisiert

Core Version: 2.28.0 (e45612a9)
Web App Version: 2.28.0 (12f0f3c)
Andoid Version: 2.28.0 (179)

Wenn ich den Modus in der Android App von z.B. „zu Hause“ auf „Abwesend“ wechsel, wird mir „zu Hause“ weiterhin in der Web App angezeigt und umgekehrt -> Modus wird nicht aktualisiert
Im Tagebuch ist der Wechsel protokolliert.

Gruß
chiroptera

Mach mal bitte ein Update der Android App. Ich kann das mit der aktuellen Version 2.28.1 (180) nicht nachstellen. Beide Apps gehen auf den entsprechenden Modus.

Hi,

wir haben das grad mit allen 3 Apps getestet. Bei uns aktualisiert sich der Modus immer richtig,

Android App jetzt auf 2.28.1 (180)

Modus in der WebApp von Abwesend auf zu Hause geändert:

AndroidApp aufgerufen und verbinden lassen:

… und noch mal umgekehrt: AndroidApp -> schlafend.
Ergebnis WebApp:

Wie gesagt, wir können das hier leider nicht nachstellen… Haben es ebenfalls mit den besagten Versionen getestet.

Daten der AndroidApp komplett gelöscht (Cache und Daten) - neu angemeldet
Anderen Browser benutzt, den ich noch nie benutzt habe (Firefox statt Chrome) - also keine Daten im Cache
-> keine Änderung

Noch irgend welche Ideen?

Edit:
Neue Erkenntnis

Ich habe ein Homeegramm erstellt, welches eine Push Benachrichtigung schickt, wenn der Modus auf Urlaub geändert wird.
Push kommt, wenn ich den Modus in der WebApp auf Urlaub ändere
Push kommt NICHT, wenn ich den Modus in der AndroidApp auf Urlaub ändere.
Im Falle der AndroidApp Änderung wird das Homeegramm laut Tagebuch auch nicht ausgelöst. Die Änderung steht aber im Tagebuch.

Ich habe das gleiche Problem in der iOS App.
Modus auf Schlafend gestellt:

Webapp zeigt es korrekt an.

iOS App aktualisiert den Status nicht und bleibt auf Modus Zuhause

Schickst du mir mal dein Support Zugang?

Es gibt ein zweites Gerät, welches wohl über homee in homee eingebunden wurde was ebenfalls die Attribute der homee Node haben, daher wissen die Apps hier nicht, welches Attribut sie setzen sollen. Das homee Modus Attribut darf nur einmal vorkommen.
Benutzt du NodeRed? Bei einem gewöhnlichen homee kann dieser Fehler nicht auftreten

1 „Gefällt mir“

Stimmt, habe den Modus in meinem hih Status Gerät entfernt und es funktioniert wieder.

Ich bin aber der Meinung, dass es mit der 2.27.1 und der 2.28 Beta noch funktionierte. Nichts desto Trotz…vielen Dank @Pascal!