Modus Schlafend bei Plänen

Hallo,
mir fehlt der Modus Schlafend bei Plänen als Ausnahme.
Es wäre schön, wenn zusätzlich zu den Ausnahmen Abwesend und Urlaub auch Schlafend möglich wäre.

Die Fenstererkennung gibt es ja auch noch…

Bislang muss ich immer HGs verwenden, damit beim Schlafen nicht der Plan für die Schlafzimmerheizung auf Komfort springt!

Ich könnte natürlich auch statt Schlafend den Modus Urlaub verwenden…
Aber vielleicht will ich ja irgendwann Mal wieder verreisen!

5 „Gefällt mir“

Noch besser wäre, wenn man weitere Modus selbst erstellen könnte.

  • Ferien (Kinder)
  • Urlaub
  • Arbeit
  • Besuch
  • Winter / Sommer
5 „Gefällt mir“

Das Ganze bitte auch für die Szenarien! Ich finde es etwas nervig, wenn morgens bei Sonnenaufgang der geschlossene Rollladen im Schlafzimmer in die Sonnenschutzposition fährt. :grimacing:

ja, das HG ist an der Stelle obligatorisch.

Es macht in meinen Augen auch durchaus „Sinn“, dass die Ausnahme fehlt. Denn sonst würden die Pläne morgens nicht das Bad und die Küche vorheizen, sondern man müsste im Kalten aufstehen.

Das Vorhandensein der Schlafend-Ausnahme würde aber auch niemandem schaden. :wink:

@Lemming
Dafür sollen noch extra Dämmerungsautomatiken kommen. Die lösen das dann hoffentlich.

Das würde die Sache nicht wirklich lösen. Wir stehen im Sommer eher nicht um vier Uhr mit der Dämmerung auf. :grimacing:
Grundsätzlich ist es bei uns so, dass bitteschön überhaupt kein Rollladen fahren soll wenn wir noch schlafen, da die in unserem nicht mehr ganz taufrischen Bau nicht so richtig leise sind und man davon durchaus aufwachen kann, selbst wenn es nicht der im Schlafzimmer ist. Die Rollläden fahren mit der „Guten Morgen“ Szene hoch und da soll bitte der Sonnenschutz starten.

Klar kann man das mit zwei zusätzlichen Homeegrammen lösen, aber es ist ja eigentlich Sinn der Übung, HGs zu reduzieren. Sonst kann ich auch einfach meine bisherige Programmierung beibehalten, das waren auch nicht viel mehr Homeegramme…

Ich kann halt die Logik nicht ganz nachvollziehen, warum ich Abwesend und Urlaub als Ausnahmen hinzufügen kann (also Situationen, in denen ich den Sonnenschutz eigentlich ganz normal aktiv haben möchte, damit im Sommer die Sonne nicht den ganzen Tag hereinbrennt), aber nicht Schlafend, wo sicher die meisten den Sonnenschutz eher nicht haben wollen (zumindest nicht im Schlafzimmer oder direkt angrenzenden Räumen). :man_shrugging:t2:

Neue Features kommen erst wieder, wenn ein neues homee Entwicklungsteam steht.

Dann geh ich jetzt immer in den Urlaub, wenn ich schlafen gehe.
Damit ich das als Ausnahme im Schlafzimmerheizplan verwenden kann.

Gute Nacht homee!

2 „Gefällt mir“