Modus Schlafend als Ausnahme

Wann wird der Modus Schlafend für den Heizungsplan als Ausnahme eingeführt?
Schlafen kommt doch schliesslich häufiger vor, als Urlaub…

6 „Gefällt mir“

Derzeit gibt es leider keine Pläne in diese Richtung.

Merkwürdiges Konzept des Heizungsplan!
Magst Du bitte aufzeigen, wie ich meine Thermostate steuer, wenn ich früher schlafen gehe und später aufwache, sodass wenigstens mein Schlafzimmer während dessen auf Schlaftemperatur bleibt.

Das einfachste wäre wohl ein Heizplan nur für Schlaftemperatur zu erstellen und dort alle Thermostate reinpacken. Über ein HG kannst du dann alle anderen Heizpläne beim Status Schlafen deaktivieren und den Heizplan Schlaftemperatur aktivieren. Und dann anders herum wenn Schalfen deaktiviert wurde.

1 „Gefällt mir“

Als @Thomas, was denn nun:

1 „Gefällt mir“

Wir haben für dein Problem eine Lösung für das Problem im Kopf, diese Lösung sieht nicht vor eine Ausnahme für den Modus Schlafend einzuführen. Dein angesprochenes Problem sollte damit dennoch gelöst werden können. Wo ich mich korrigieren muss ist der Zeitpunkt der Umsetzung dieser Lösung. Einen konkreten Zeitpunkt können wir hierfür leider nicht nennen.

@Thomas Wofür gibt es dann den Modus Schlafend?
Die anderen 3 Modi sind im ja Heizungsplan drin.
Was spricht denn genau gegen die Einbindung in einen Heizungsplan?

Es gibt nur 2 Modus-Ausnahmen in den Plänen. Urlaub und Abwesend, diese gibt es weil die Zustände jeweils länger andauern können und die Zeitsteuerung permanent überschreiben sollen. Schlafend ist hier etwas anderes, da dies eher dafür gedacht ist einmal ein wenig früher ins Bett zu gehen. In so einem Fall soll der Zeitplan nur jetzt außer Kraft gesetzt werden und bei der nächsten Änderung wieder “normal” funktionieren. Wenn du deine Heizungen nur anhand des homee Modus steuern willst, unabhängig von Zeitplänen, dann empfehle ich dir hier Homeegramme anstatt der Pläne zu verwenden.

3 „Gefällt mir“

@mondface - Mußt Du also bei der Nachbarin schlafen … :sweat_smile:
Dann geht dein Profil auf abwesend …

5 „Gefällt mir“