Modus nur als Auslöser, nicht aber als Bedingung nutzbar?

Hallo,
ist es richtig, dass man die Modi “Zuhause”,usw. in Homeegrammen nur als Auslöser, nicht aber als zusätzliche Bedingung nutzen kann?
Ich habe die für meine Lichtsteuerung über die Motion Sensoren versucht und damit klappt es dann nicht mehr.
Bug oder Denkfehler meinerseits?

Über die WebApp kann ich die Modi als Bedingung verwenden:

WebApp-Version?

1 „Gefällt mir“

Auswählen kann ich die Modi bei mir auch (in der WebApp)… Allerdings gibt es derzeit wohl vereinzelt noch ein paar Probleme mit dem sauberen Schalten der HG, wenn Modi als Auslöser oder Bedingung gesetzt werden… siehe hier:

oder hier:

Ja, genau das ist mein Punkt.
Hatte gestern versäumt erstmal die Sufu zu nutzen :flushed:

Die Version mit zeitgesteuerten Modi finde ich ürbrigens sehr interessant. Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen :+1:

Jepp, perfekt für einen automatischen Statuswechsel nachts :wink: Ist wirklich sehr komfortabel. Da schaltet sich die Alarmanlage selber scharf und das passende nächtliche Lichtprogramm (Grundbeleuchtung, Bewegungsmelder i.d. Fluren usw) läuft auch an. Wenn morgens automatisch wieder auf “zu Hause” gewechselt wird, geht die Alarmanlage aus und das Good-Morning-Licht-Szenario läuft an :wink:

Da die Modi wie o.a. noch nicht richtig laufen, habe ich das erst mal anders gelöst. Sobald das klappt, wirds aber noch mal eine nette Vereinfachung mit neuen Möglichkeiten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann/sollte das hier funktionieren??

@Sofasportler bei mir funktioniert es so ähnlich.

Hallo Sofasportler,

bei mir funktioniert der nur, wenn der Modus manuell geschaltet wird. Zeitgesteuert ging es bislang nicht.

Dito, bei mir auch :slight_smile: :+1:

Kann ich leider auch nur bestätigen. Wird ein Modus manuell gesetzt funktioniert alles, wirdder Modus über ein Homeegramm verändert, bleibt der alte Wert aber irgendwie erhalten.

Das Problem ist uns bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben sein.