Modus-Funktionen selbst erzeugen

Ich denke selbst erzeugte Modus-Funktionen (abwesend, Zuhause, Urlaub, schlafen, Rollladenautomatik, Bewegungsmelder, usw.) würden die komplexe HG-Programmierungen erheblich erleichtern. Man könnte automatische Schaltfunktionen im smart Home aktivieren und deaktivieren oder es könnte eine Modus-Funktion als Zwischenspeichter von HG-Ergebnisse verwendet und in anderen HG’s weiter verwendet werden . Ich finde das würde ganz neue Möglichkeiten für umfangreiche HG-Programmierungen eröffnen.
Oder gibt es so etwas schon?
Ich befasse mich erst seit März 21 mit Homee.
Was meint Ihr?

Warum Modus? Interne Variablen würden das Programmieren noch weiter vereinfachen. Dazu gibt es aber schon mindestens einen Feature Request.

wenn diese Variablen wie die Modus-Funktion im Dashboard angezeigt würden, wäre das Übersichtlich und Bedienfreundlich. Wie diese Variablen benannt werden ist nebensächlich. Ich denke diese Funktionen sollten übersichtlich und einfach zugänglich sein. Die könnte man zum aktivieren und deaktivieren von wichtigen Voreinstellungen verwenden. (wie die Modus-Funktionen eben)
Wenn ausreichen Funktionen zu Verfügung gestellt würden, könnte man diese auch als interne Variablen verwenden und nur die im Dashboard anzeigen die erwünscht sind. (durch ankreuzen wie die smart Widgets)

Warum nicht einfach ein HG aktivieren/deaktivieren? Was willst Du konkret machen?

I’m konkreten Fall möchte ich einen GetränkeKühlschrank im Gartenhaus und im Keller ab hängig von PV-Leistung und Temperatur ein und ausschalten. Weitere Bedingung ist eine Mindestauschaltzeit, die für die Lebensdauer wichtig ist. Nun möchte ich noch wenn ich einen der Kühlschränke nicht brauche deaktivieren. Ich habe für diese Funktionen schon mehrere HGs, die auch schon abhängig von anderen HGs deaktiviert und aktiviert.

Du kannst die enocean Opus Steckdosenleiste für eigene Status zweckentfremden.
So mache ich das mit der Steuerung einiger Lampen oder des Staubsaugers.

Du lernst die Steckdosen einfach an (geht auch ohne das man die hat). Ich „befürchte“ aber, das du dafür den enocean Würfel brauchst. Keine Ahnung, ob es auch ohne geht?
Dann hast du ein neues Gerät mit zwei Schaltern.
Die Schalter kannst du deinen Wünschen entsprechend umbenennen.
Diesen Schalter kannst du dann wiederum von anderen HG´s schalten lassen und in Abhängigkeit davon wieder andere HG´s steuern.

Ist natürlich nicht der Königsweg, aber es geht :rofl:

Du brauchst den Enocen-Cube dazu.
Allerdings liefert es Dir nur 2x An/Aus als Zustände.
Der Anwesenheitsmodus kann zumindest vier Zustände annehmen (Anwesend/Abwesend/Schlafend/Urlaub)
Deshalb der Wunsch nach internen Variablen. Dann kann man sich auch Temperaturen, Luftdruck, Dimmwert usw. merken.

Enocean habe ich, das würde mir zunächst mal weiterhelfen. Ich denke für die Zukunft wären selbst erstellbare Modus-Funktionen auch ein tolle Sache. Danke dir mal für die Info.