Modus automatisch schalten

Was willst du damit machen?
Die Zustände Zuhause / Schlafend / Abwesenheit / Urlaub weitgehend automatisch setzen

Warum interessiert es nicht nur dich?
Es wäre nützlich, wenn die o.g. Schalter automatisch gesetzt werden könnten. Natürlich kann ich viel per HG nach ziehen. Aber dann habe ich in den eh schon vielen HG’s noch mehr HG’s. Für Einsteiger wäre es einfacher.

Beispiel:
Der letzte Benutzer verlässt das Haus (Geo) der Schalter geht auf Abwesenheit. Kommt der erste Benutzer wieder ins Haus, ist Zuhause aktiv.
Urlaub könnte man über eine Tabelle realisieren, dann würde ich das in der Hektik des Urlaubs nicht vergessen zu setzen. Sobald ein Nutzer dann ins Haus kommt, ist dies hochwertiger und der Status geht auf Anwesend.

Bezüglich dem Arbeiten mit „Urlaub… Tabellen…“ solltest du mal die Feature-Vorschläge mit dem Thema „Kalender“ oder „Feiertag“ durchsuchen. Ich denke die Vorschläge sind hier schon recht gut.

Zuhause und Abwesend geht doch mit nur zwei HG´s schon recht einfach zu setzten.
Wenn der erste Benutzer nach Hause kommt bzw. Wenn der letzte Benutzer das Haus verlässt…
Einmal angelegt, dann die zwei HG´s ausblenden und gut ist.

2 „Gefällt mir“

Und dann braucht essen das aber wieder als optional, damit jeder die Wahl hat. :smirk:

Das verhält sich dann ähnlich wie die Option Fenstererkennung. Kann man auch über HG machen.

Ich würde es übersichtlicher / Einsteigerfreundlicher finden.

@Harry
ich hatte jetzt vorzugsweise nach Abwesenheit gesucht und dort nichts gefunden. Aber wenn ich sehe wie alt die Themen mit dem Kalender sind, zweifle ich an, dass das eh nicht umgesetzt wird.

Schade eigentlich. Eine neue Funktionalität würde das ganze System wieder ein kleinen Schritt nach vorn bringen. Wie man bei AVM sieht, macht sich die permanente Pflege, auch der alten Systeme ja auch bezahlt.

Ich sehe schon Bewegung bei unserem geliebten Hersteller. Jedoch habe ich den Eindruck der Fokus liegt eher auf Anbindung/Integration bestehender Insellösungen (z. B. Becker). Das ist gut und auch richtig (und es gibt sicher auch gut Geld dafür, was man ja auch sehen muss), nur sollte am anderen Ende nicht gespart werden. Die Community macht viele gute Vorschläge (egal ob Funktionalität oder Sensoranbindung). Wenn Homee hier stärker mal ein Auge darauf wirft, würde ich das begrüßen.

Daher ist es ja wichtig, dass gute Vorschläge, auch wenn sie älter sind, weiter gelikt werden. :wink:

1 „Gefällt mir“