Modus Abwesend - Z-Wave-Geräte werden nicht geschalten

Ich weiß nicht ob im Zuge der Beta 2.23 auch Veränderungen bei den Plänen durchgeführt wurden. Aber die Zuverlässlichkeit von Schaltbefehlen beim Wechsel in den Modus “'Abwesend” hat sich bei mir verschlechtert.
Ich hatte schon vor der Beta @Andreas geschrieben, dass es durch die Pläne bei Verwendung der Ausnahme “Abwesend” zu sehr starken Verzögerungen bei den anderen normalen HG-Schaltungen von Z-Wave-Geräten kommt:
Zuerst werden beim Wechsel in den Modus “Abwesend” die Pläne abgearbeitet, bei mir wird hier bei drei Spirits die Soll-Temperatur geändert. Das funktioniert auch, aber es dauert mehrere Sekunden.
Erst danach werden die anderen Z-Wave Geräte abgeschalten (durch HG´s beim Wechsel in den Modus Abwesend).

Heute (mit der Beta 2.23) wurden diese Schaltung dann jedoch gar nicht mehr durchgeführt. Es stehen im Tagebuch zwar die Schaltbefehle “AUS”, eine Rückbestätigung dazu ist jedoch nicht zu finden und die Geräte sind auch “AN” geblieben.

Ich habe und hatte bei diesen Z-Wave-Geräten keine Probleme (lief immer zuverlässlich), es sind auch keine Verbindungsprobleme erkennbar. Nur wenn gleichzeitig Pläne geschalten werden, gibt es diese Auffälligkeiten.

Hier noch ein Beispiel für das verzögertes Schalten (18 Sec.) bei Z-Wave-Geräten durch die Ausführung von Plänen: (2.23.0 RC1)

Hallo,

könntest du deine Situation bitte ein wenig genauer beschreiben? Was genau soll wie geschaltet werden? Welche Ausnahmen sind aktiviert? In welcher Reihenfolge und was ist das konkrete Problem?

Hallo @Thomas
Problem bis jetzt war (RC5 muss ich noch beobachten), das durch die Ausführung von Plänen, andere Z-Wave Schaltungen erst nach der Abarbeitung der Pläne ausgeführt werden.

Beispiel:
Ich komme nach Hause und stelle auf Modus Anwesend um.
Dann werden zuerst die Pläne abgearbeitet (Ausnahme Abwesend verwende ich), d.h. es werden die Befehle an meine Heizkörperventile (Spirits) gesendet und die Schaltungen werden überwacht.
Mit dem Änderung Modus Anwesend/Abwesend schalte ich aber auch Lampen über Z-Wave Aktoren/Plugs ein und hier ist das Problem, diese Schaltbefehle gehen zwar direkt nach dem Moduswechsel raus, ausgeführt werden diese Z-Wave-Schaltungen aber erst nach Abarbeitung der Pläne, und das dauert ja mehrere Sekunden.
Das heißt, ich stehe jetzt erstmal im Dunkeln wenn ich heimkomme, da erst die Heizung angeschalten wird und erst sekunden später das Licht.

Hallo @Thomas,
meine Beobachtungen zu RC5:

  • Z-Wave Spirits in Verbindung mit den Plänen schalten gut (hatte aber auch ohne Pläne keine Probleme). Es scheint so, dass dies mit RC5 auch ein bischen flotterer geht
  • Auch mein Z-Wave Aktor (Fibaro) schaltet nun das Licht theoretisch sofort nach Moduswechsel Anwesend/Abwesend. Schaltungen werden gleich im Tagebuch eingetragen und auch sofort rückbestätigt. Tatsächlich geht das Licht aber erst 5 sec später an :see_no_evil:
    Auch habe ich manchmal komische Einträge (Aus - Aus - An - Aus):
    grafik
    Das Licht ging auch erst um 07:20:01 aus.
  • Dann habe ich auch noch Probleme mit einen Devolo Plug, mit dem ich eine E-Heizung schalte. Auch in Verbindung mit Moduswechsel Anwesend/Abwesend:
    grafik
    In der WebApp stand dieser danach auch überall auf AUS, aber:
    grafik
    grafik
    Und Plug selber war aber an und hat fröhlich weiter geheizt… In der WebApp stand beim Plug auch überall “AUS” :thinking:

Diese Probleme bei den Z-Wave-Geräten hatte ich sonst nie. Sind mir momentan auch nur aufgefallen, wenn zeitgleich auch Pläne abgearbeitet werden. Versteh auch nicht warum plötzlich die Zustände (unter Messwerte!) in der App schon angezeigt werden, obwohl die Geräte den Zustand noch nicht geändert haben, das gab es auch noch nie.