Modi zeitgesteuert ein-/ausschalten

Hi zusammen,

Update auf 2.10 hat ohne größere Probleme geklappt. Toi toi toi :wink: Alle Geräte wurden erkannt und nach dem Aufwecken auch neu Initialisiert.

Meine Alarm-HG sind auf die Modi umgestellt. “Abwesend” schalte ich manuell ein, je nach Bedarf.
“Schlafend” hingegen möchte ich jeden Abend zB um 21:30 Uhr automatisch einschalten. Morgens dann entsprechend auch wieder zeitgesteuert aus!

Irgendwie lassen sich (zumindest bei mir) die Modi nicht zeitgesteuert umstellen, bzw. lassen sich die Modi so schalten, aber alle Befehle, die hinter dem jeweiligen Modus stehen, werden nicht ausgelöst.

Meine HG mal vereinfacht dargestellt:

  1. HG “Schlafend”:
    Wenn Modus schlafend gesetzt wird > dann Homeegramm “Alarm Schlafend” aktivieren und Push

  2. HG “Alarm Schlafend”:
    Wenn Türen/ Fenster öffnen > dann nach 30 Sek. Sirene aktivieren, Lampen an, Push

  3. HG “Schlafend AutoOn”:
    Wenn 21:30 > und nur wenn Modus auf Zuhause ist > dann Modus auf Schlafend setzen

  4. HG “Schlafend AutoOff”:
    Wenn 6:00 > und nur wenn Modus auf Schlafend ist > dann Modus auf Zuhause setzen

Hat da jemand eine Lösung für mich? Liegts an mir oder an Homee? … Kann ich das evt anders abbilden, um das Problem zu umgehen? 4 HG hierfür erscheinen mir ohnehin schon recht viel :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Problem sollte mit der nächsten Core Version behoben sein

1 „Gefällt mir“

Ah sehr gut. Lags also nicht an mir :wink:

Habe als Behelfskrücke eine kleine Schleife eingebaut:

  1. HG “Schlafend AutoOn”:
    Wenn 21:30 > und nur wenn Modus auf Zuhause ist > dann Modus auf Schlafend setzen UND HG “Schlafend” abspielen

so gehts jetzt erst mal :wink: … beim AutoOff-HG dann andersrum :wink:

1 „Gefällt mir“

Löst dein Problem vorübergehend. Hoffe das es bald noch paar Bugfixes gibt. Ich hatte das ganze angefangen auf die Modi umzustellen und nach dem Fehler vorerst auf Eis gelegt. Werde aber im Moment meine Status-HG weiter nutzen, weil ich damit doch wesentlich umfangreicher verschiedene Status abbilden kann. Die Modi im Dashboard dienen mir nur zur schnellen Übersicht. Mal schauen was da noch schönes kommt :slight_smile:

Ja ich bin auch gespannt. Ist auf jeden Fall schon ein netter Vorgeschmack :wink:

Wenn der Modi-Bug gefixed ist und auch unter iOS und Android die Modi schaltbar sind, dann kanns was werden :wink:

Mal abwarten was die Homees noch so in Petto haben für die kommenden Updates :wink: