Moderne vs. intelligente Messeinrichtung

Hallo Zusammen,

pünktlich zum Fest flatterte der Brief der Stadtwerke ins Haus, die meinen Oldschool Zähler durch eine moderne Messeinrichtung ersetzen wollen. Dieses moderne Dingens ist für mich auch gratis. Da ich jedoch Smarthome infiziert bin, möchte ich eigentlich eine intelligente Messeinrichtung, due ich dann irgendwie in die Homeewelt integrieren möchte. Jetzt lese ich aber folgendes;

Blockquote Wie viel kostet ein intelligentes Messsystem pro Jahr?

Für unsere Lieferverträge außerhalb der Grund­ver­sor­gung beträgt der Aufschlag für ein intelligentes Messsystem (für Kunden mit einem Jahres­ver­brauch bis zu 20.000 kWh und für Kunden mit unter­brech­baren Verbrauchs­ein­rich­tungen) 100 Euro.

Die wollen 100€ von mir pro Jahr?? Versteht ihr das auch so?

https://www.sw-magdeburg.de/energie/strom/messtechnik

Viele Grüße
Carsten

Nach dem ersten preislichen Schock. Auf was muss ich denn achten bzw. welche Vorgaben kann ich dem Netzbetreiber machen, das ich es (ggfs. über ioBroker) ins Homee integrieren kann?

Hi, habe ein ähnliches Schreiben erhalten. Wollte zuerst auch ein Smart Meter haben, mich haben allerdings die laufenden Kosten abgeschreckt. Bin zu den Schluss gekommen, die Daten über die Ampere Zangen zu lassen und über iobroker im homee anzuzeigen.

Mein setup ist aktuell schon so. Dir würde tatsächlich das gleiche empfehlen, wenn du auch nur die Daten auslesen willst.

1 „Gefällt mir“

Da halte ich es für sinnvoller, wie @whoami, einen Smartmeter zu verwenden. Der Qubino 3-Phasen Smart Meter ist ja direkt mit homee kompatibel. Kostet ~170,- € zzgl. Einbau (den muss auf jeden Fall ein Fachmann machen). Ich habe einen Shelly 3EM, kostet ~100,- €. Eingebaut habe ich den selber. Ist etwas einfacher wie beim Qubino, da man die Wandler einfach um die Hauptleitungen geklappt werden und die Spannungen hinter den Sicherungen abgegriffen werden. Ich bin sehr zufrieden damit. Sieht auf meinem Dashboard so aus:

1 „Gefällt mir“