Mobilus Rolladenmotoren

Hersteller:
Mobilus
Z-Wave
ca. 145,- €
https://mobilus.pl/de/produkty-mob-iq/silowniki-mobiq/silowniki-mobiq-m45/mobiq-m45-ezrs/
Weitere Infos:

Zur Zeit die einzigen Rolladenmotoren mit Z-Wave Technik.
Funktioniert sehr zuverlässig , hochwertiges Produkt!
Würde mich sehr über eine Implementierung bei Homee freuen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, wie lernt man diese Motoren ein? Gibt es am Motor einen Schalter, den man drücken muss? Und welches Modell muss ich im Homee auswählen?

Hallo @DagmarM,

laut Anleitung so:

Unbenannt

Anderes Z-Wave Gerät, da das Gerät nicht von homee unterstützt wird.
Ob es trotzdem funktioniert, kann man nur durch probieren heraus finden.

Liebe Grüße

Hallo Dagmar,

nachfolgend im Anhang die Anleitung. Gehe auf „Gerät wählen“ ,-„Andere“ und dann gemäß Anleitung Motor einlernen!.

Vg
Oliver

mob_iq_ezrs_DE.pdf (3,0 MB)

Danke für die deutsche Anleitung… Im Internet hatte ich nur eine englische gefunden…
Ok, das Gerät wurde nun erkannt… Dort steht Mobilus Motor z o.o. Unknown: type=00…
Gibt es in der Homee-App einen Button zum Kalibrieren? So dass er automatisch lernt, wo oben und unten ist? Oder muss ich jetzt wie in der Anleitung beschrieben vorgehen? Muss ich dann tatsächlich, wenn von „Drücke 5 sec die runter Taste des z-wave Controllers“ die runter Taste in der Homee-App drücken? Oder ist damit ein anderer z-wave controller gemeint?
Und dann sieht es im Schaltbild so aus als hätte der Motor einen An/Aus Schalter. Den gibt es dort aber nicht. Es gibt nur den „Einlern-Knopf“, der auf der Abbildung in der Anleitung auch zusehen ist. Wenn dann von „Trenne zweimal die Stromversorgung“ die Rede ist, ist damit dann gemeint, die Stromkabel zu trennen oder wie muss ich das machen?
Macht mir alles einen komplizierten Eindruck…
Vg
Dagmar

Hallo,
kurz Rückmeldung: Es hat funktioniert! Wir hatten einen Schalter dazu bestellt und zur Kalibrierung angeschlossen. Mit diesem Schlater hat die Kalibrierung wie in der Anleitung unter „Kalibrieren mit Schalter“ funktioniert. Dann oder davor habe ich sie Motoren im Homee hinzugefügt (eingelernt). Den Schalter haben wir dann wieder abmontiert.
Die Motoren funktionieren sehr gut. Zumindest so mein Eindruck nach einer 2-tägigen Testphase.
Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.
Dagmar

4 „Gefällt mir“

Das Teil ist also inoffiziell kompatibel? Du kannst das Bestätigen? Hast Du Bezugsquellen, Preise und Modellbwzwichnung? Würde das dann nämlich dann auf die Liste der inoffiziell supporteten Geräte nehmen wollen.

1 „Gefällt mir“

Und ein Screenshot von dem eingebundenen Gerät in homee würde mich auch interessieren.

Gibts z.B. hier:

https://shop.intuitech.de/34-mobilus?page=2

https://www.hood.de/suchergebnisse.htm?q=Mobilus%20mob.%20iq

Genau, da habe ich bestellt (bei Intuitech). Ab 5 Motoren gab es Rabatt. Wir hatten dort angerufen. Die haben sogar einen Techniker (Hotline), der einem erklären kann, wie das Einlernen geht.

Also bei dem Preis, muss ich mir das wirklich überlegen, ob ich noch auf smarte Gurtwickler warte, die mit homee kompatibel sind. :wink: