Hi,
das Thema Präsenz scheint ja jetzt in der Tat langsam auf der ToDo-Liste nach oben zu rücken, wenn man Aussagen einzelner Entwickler der letzten Zeit dazu liest (z.B. im Kontext der Anwesenheitsstati der gerade implementierten Netatmo-Kameras, die ich im Zusammenspiel mit einem Nuki-Türschloss für genau den Zweck einzusetzen gedachte).
Man kann es so sehen wie Du - und das ist ausdrücklich nicht wertend gemeint, denn Dein Vorschlag ist absolut legitim, weil er im Grunde das als homee Funktion einfordert was andere sich mit Hacks bereits selbst gebaut haben - ich denke aber, dass die homees solche Funktionen nicht prioritär im Brain implementieren werden, sondern dass Sie sich breit auf APIs (Router, Location Tracking-Dienste, etc.) und/oder lokal bereits vorhandene Daten (BWMs, Präsenzmelder, Netatmo, Nuki-Schloss, etc.) setzen werden, weil sie das Rad nicht neu erfinden wollen und weil sie Präsenz anders/breiter interpretieren wie Du.
Was man bedenken sollte ist, dass Präsenz eben weit mehr ist als nur die Erreichbarkeit von IP-Geräte abzufragen (das kann HASS wunderbar, trotzdem setze ich es nach einigen Experimenten nicht für den Zweck ein und lasse auch die Finger von irgendwelchen Skripten).
Die Lebenssituationen und die Use Cases der homee User sind sehr unterschiedlich. Wenn man Präsenz als homee Funktion implementiert, dann muss man das im Zusammenspiel vieler verschiedener Komponenten sehen - IP-Geräte sind da sicherlich nur ein Mosaiksteinchen (das je wichtiger und selbstverständlicher wird, je jünger man ist).
Spätestens, wenn Dein(e) Lebensabschnittsgefährte/in oder Du mal wieder mit leerem Akku nach Hause kommt oder das Handy gleich ganz zu Hause vergessen wurde und der/die BesitzerIn deswegen die ganze Zeit “als zu Hause” gemeldet wird, oder aber die Kinder (die noch kein Handy haben) nach Hause kommen und daraufhin einen Alarm auslösen, weil sie ihre Präsenz (wie auch immer) nicht quittiert haben, dann wirst Du verstehen, dass es so einfach nicht ist, das Thema End2End im Zusammenhang mit Automatisierung (Heizung, Lichtsteuerung, Alarmierung/Sicherheit, etc.) zu implementieren
Noch mal: Mir ging es nicht darum Deinen Vorschlag kaputt zu machen, sondern etwas Bewusstsein für die Gesamtzusammenhänge zu eröffnen.
Und übrigens: Willkommen in der Community