MOB.IQ Rolllädenmotor mit integrierten zwave

M45 EZRS 23/14
Mobilus MOB.IQ
ZWAVE
CA 150 EURO
ROLLLADENMOTOR MIT INTEGRIERTEN ZWAVE
https://www.ottosystem.de/mob.iq-m45-ezrs oder http://mob-iq.eu/index-de.html#features

Dieses Gerät wird von Fibaro unterstützt und als Aktor für Rolläden vorgeschlagen.

8 „Gefällt mir“

Das ist ja sehr interessant… Ob die auch so gehen würden? Doof zu testen… Mit der Arbeit es Einbaus etc…

Sehr schöne Geräte, da ist Potential drin.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt 12 Stück gekauft.

Meine Elektriker beziehen diese über den Großhandel und bauen diese öfters leider nur in Verbindung mit Fibaro ein.

Die Unterstützung zu diesen Gerät hängt also jetzt davon ab, ob ich Homee noch weiterhin in Zukunft nutzen kann.

Laut befreundeten Elektriker sind die sehr zuverlässig und langlebig.

Wie schaut es generell mit Geräten die nicht in der Liste stehen, kann man diese irgendwie anlernen?

Viele Grüße

Ich denke das die durchaus mit homee funktionieren können.
Die werden sich als Rollershutter ausgeben , denke ich.
Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

VG Micha

Ich werde berichten, wir installieren gerade die Elektrik. Dann kann ich die Konfiguration testen. Die Installation/Austausch der Teile war relativ einfach.

Hier noch eine Seite die ich dazu gefunden habe:
http://mob-iq.eu

Die scheinen noch mehr Aktoren zu haben die vl. interessant sind.

Hinzu habe ich gerade gelesen das die Motoren auch gleichzeitig repeater sind.

Es funktoniert mit dem Fibaro Shutter

4 „Gefällt mir“

Was meinst du dami genau ?
Hast du noch einen Roller Shutter dazu geklemmt oder hast du beim anlernen den Fibaro Roller Shutter ausgewählt ?
Fall zweiteres, es ist egal was du beim anleren eines Z-Wave Gerätes auswähltst, das ust nur eine Hilfestellung Seiten homees. Du kannst also genauso gut “Anderes Gerät” wählen und es würde trotzdem klappen. :slight_smile:

Liebe Grüße

@StrothmannIT

Danke für die Rückmeldung!

Könntest du auch was zu dem Preis sagen?
Was haben dich die Antriebe über den Großhandel gekostet?

ich habe nur das Profil benutzt

1 „Gefällt mir“

Preis steht hier:

Demnach ist mob-iq* der Großhändler deines Elektrikers?!

Edit: *ottosystem GmbH

Nein,

ich habe dort nur einen Preis gefunden der fast identisch ist mit dem Preis den ich über den Elektriker bezahlt habe.

p.s. die Teile sind GEIL!.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist gerade auch ein Rolladenmotor defekt. Wenn ich also den obigem Motor einbaue brauche ich kein Rollershutter mehr, korrekt?
Bedienung geht dann nach wie vor über den Taster an der Wand und zusätzlich über meinen homee?

Grüße Chris

RICHTIG,

ich bin mal gespannt, wie lange die halten, sehen zumindest sehr gut verarbeitet aus.

Ich habe nur noch einen Shutter laufen bei einem Rollo das mehr als 40nm braucht. Da die nichts passendes im Programm haben.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar gibts aber 2 Versionen. Die einen haben nur einen Anschluss für Strom (EZRS), die anderen auch für externe Taster. (EZRS2)
Kannst du das so bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die oben genannte große Version mit + und - für Taster laufen. Die wird direkt mit 220v versogt.

1 „Gefällt mir“

Weißt du ob es die auch in der 12V-Version mit Solar gibt? Wäre eine coole Nachrüstlösung… Siehe Website von mob.iq

Ich bezweifel nur das die die volle Stärke hat/schafft.