Mit Gira Funkwandsendern (enocean) Osram Lightify Leuchten schalten

Hallo,
ich stelle mal diese allgemeine Situation vor. Ich stelle sukzessive mein Haus auf Osram Lightify um. Mittlerweile bin ich bei den Deckenspots angekommen und nun möchte ich auch meine konventionellen Gira Ein/Aus-Schalter durch “neue” Gira Schalter mit enocean Protokoll (Serie 242127) tauschen, um nicht überall mit dem Handy rumlaufen zu müssen (bzw. zurätzliche Osram Schalter nutzen zu müssen).

Frage (1) nun - welche Produkte brauche ich, um homee so zu programmieren, dass ich über Gira Schalter “intelligent” an die Osram Lightify Leuchten rankomme?

Ich sage mal besten Dank und hoffe auf kompetente Auskunft…
Gruss
Yetiman

Hallo @Yetiman,
ich würde mir das nochmal überlegen ob das der richtige Weg ist. Eine Verbindung der Lightify Lampen mit Enocean Tastern funktioniert NUR über den Homee. Wenn also die Zentrale mal den Geist aufgibt, dann bleibts im Haus Dunkel.

Zu deiner Frage:
1x Braincube
1x Zigbee-Cube
1x Enocean-Cube

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe es genauso umgesetzt.
Ich habe zwei Stehleuchten in meinem Wohnzimmer stehen, die ich über Gira Enocean Wandtaster schalte. Zusätzlich habe ich eine Osram RMC als mobile Fernbedienung eingerichtet um auch von der Couch zu schalten, falls ich mein Handy nicht griffbereit habe :joy:.
Man benötigt halt einen Homeecube, einen ZigBee Cube und den Enocean Cube und natürlich auch die Komponenten wie Taster, Lampen, Plugs usw. Mein Homee steht auch im Wohnzimmer. Funktioniert eigentlich recht gut! Man sollte bedenken, wenn Homee ausfällt geht nix mehr! Das war was mir an Homee besonders gut gefallen hat! Die Verbindung von verschiedenen Technologien wie Enocean und ZigBee (finde ich für zwei tolle Technologien). Deswegen bin ich von meinem Lightify Pro System auf Homee umgestiegen.
(Leider lassen sich die sehr gute Lightify Pro PBC (Tasterschnittstelle) nicht in Homee integrieren! Für die professionelle Installation wäre sie sehr gut geeignet. Scheint auch bei Homee selber auf wenig Gegenliebe zu stoßen. :smirk:). Wie auch immer.
Ich hätte gerne mein System so erweitert, bin aber leider auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen, dass der Enocean Cube bei der Anzahl von einbindbaren Geräten eine Begrenzung hat und bei dem ZigBee Cube ich mit Reichweitenproblemen kämpfe und das trotz zusätzlicher ZigBee Leuchtmitteln und Plugs.
Mein Fazit ist, dass ich eine konventionelle Steuerung verwende und nur meine „Spaßbeleuchtung“ über Homee laufen lasse.