Mit Fritzbox per Fernzugang verbinden

Kann ich mich auf meine Fritzbox verbinden, die in der anderen Wohnung steht…? Ich will dort die Waschmaschine starten, aus der Ferne. Ich habe es nicht geschafft. Muss ja mal Fragen bevor ich einen Featurerequest mache…

Versucht habe ich mit myFritz Anmeldung.

Ist Dein homee mit der dortigen Fritzbox verbunden?
Oder steht dort ein anderes homee?
Im zweiten Fall musst Du den Würfel wechseln.
Im ersten einfach das HG starten.
Oder eben den Aktor, je nachdem wie Du aufgebaut hast.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Mein einziger homee steht hier und die Fritzbox ist im Netz erreichbar. Per myfritz Fernzugang halt.

Was genau ist denn jetzt deine Frage?
Wie ist deine Waschmaschine aktuell den smart gemacht? Wallplug, Herstellerapp…

Du kannst dich über Fernzugang auf deine Fritzbox einloggen (zur Einrichtung gibt es eine gute Anleitung bei AVM).

Du kannst alternativ die homee App nutzen und damit von der ganzen Welt aus dein homee steuern, sofern es am Internet hängt.

:coffee:

homee startet aus der Ferne nur über das eigene Internet, nicht über den Fernzugang der Fritzbox.
Das sind zwei kpl unterschiedliche Dinge.
Versuche es über eine App, hast Du Zugang zum homee?
Dann kannst Du dort auch aus der Ferne steuern.
Sorry fals ich Dich falsch verstanden habe, aber homee muss in der Fritzbox für den Aussenzugriff frei geschaltet sein.

Ich hab dein Vorhaben auch nur beding verstanden.
Wie möchtest du deine WaMa schalten?
Soll der Fernzugang von homee aktiviert werden?
Den Fernzugang kannst du ja nutzen ( wie du geschrieben hast).
Also wie möchtest du den Zugang nun gewährleisten?

VG Micha

Wenn ich in homee ein AVM-Smarthome Gerät einbinden will, fragt er als erstes die Fritzbox Zugangsdaten ab. An dieser Stelle würde ich gerne die Zugangsdaten einer Fritzbox eingeben, die nicht im Lokalen Netz eingebunden ist. Quasi per myfritz Adresse und myfritz Benutzer… Und dann das Gerät an der fernen Fritzbox schalten.

Das wird nicht gehen, da homee das wlan nach Geräten durchsucht und die lokale IP der Fritzbox benutzt.

Das ist schade, ip ist ip, ob nun nah oder fern.

Interne IP ist aber nicht externe IP :slight_smile:

Also doch Featurerequest :smile:

Im Zweifel ja :slight_smile:

Wieso schaltest du die AVM Steckdose nicht über die MyFritz App?

Zudem ändert sich doch bestimmt deine IP Adresse der Fritte regelmäßig.

Myfritz gibt dir einen Zugang der sich quasi nie ändert. Wie dyndns…

Eine App für Smart home ist genug denke ich.

Klingt nach einem eher ungewöhnlichen Sonderfall bei dir. Ich vermute, dass bei den meisten homees Fritzbox und homee hinter der gleichen externen IP hängen.

Du kannst mal versuchen, deine Idee per Webhook umzusetzen:

:coffee:

@noryn

Wenn Du ein Android Gerät hast, kannst Du das über BoxtoGo und Automagic basteln.

Homee-Webhook->Automagic->BoxtoGo

Automagic sollte ja inzwischen überall bekannt sein. BoxtoGo kann Befehle an Deine Fritzbox absetzen, auch an die Smarthome Geräte. Es unterstützt Shortcuts und damit sind alle Schnittstellen gegeben…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Da muss ich mal in einer besinnlichen Minute drüber nachdenken, klingt aber interessant… Danke auf jeden Fall.