Mit Fibaro Motion Sensor zählen?

Ich wollte Fragen ob dies schon jemand ausprobiert hat. Laut Werbung kann der Sensor, bzw. wenn man zwei davon besitzt, zählen. Interessant fände ich die Lösung:
1 Person kommt rein -> Licht an
2 Person kommt rein -> Licht bleibt an
1 Person geht -> Licht bleibt an
2 Person geht -> Licht geht aus

Hat jemand schon sowas realisiert?

Ich denke sowas würde vielleicht gehen, dann müsstest du aber pro Person die im Raum sein kann ein homeegramm erzeugen und das aktivieren bzw deaktivieren.
Ich würde dein Szenario über bewegungserkennung im Raum lösen. Wenn sich keiner in den Raum bewegt dann Licht aus. Leichter und sollte die meisten Fälle abdecken

Mein Problem, also theoretisch, wenn ich auf der Couch chille bewege ich mich ja auch nicht, würde bedeuten das Licht geht aus. Den Zeitintervall zu verlängern wäre sinnfrei, weil wenn man wirklich nur kurz den Raum betritt wäre das Licht zu lange an. Vielleicht wäre es nett, wenn das homee Team eine Zählfunktion implementieren würde.

Woher weisst Du im 3. Schritt, ob Person 1 wieder geht oder eine 3. Person den Raum betritt?

Wenn Du 2 Sensoren benutzt, kannst du diese nacheinander abfragen, um zu zählen.
Dies ist aber sehr aufwendig zu programmieren.

Eine Zählfunktion kann in meinen Augen nicht funktionieren, da man auch die Richtung der Bewegung auswerten müsste; und das geht nicht mit ur einem Sensor…

Er hatte ja geschrieben mit zwei Sensoren.

Also Fibaro selbst bewirbt den motion sensor mit der Funktion, dass er zählen kann wenn man zwei benutzt. Das ist natürlich ohne ne entsprechende Zentrale quatsch. Aber der Grundgedanke gefällt mir und er würde ne Menge Raum für sinnvolle Anwendungen eröffnen. Ich werde es dem homee Team mal vorschlagen.

Ups, war noch zu früh :wink:

Der Vorschlag ist raus, wenn es interessiert bitte liken. es gibt dafür echt ne Menge Anwendungen, unter anderem auch sinnvoll für ne Funktion die sich mit dem Tageslicht beschäftigt. 3 Auslösungen durch den Lichtsensor in 10 min, es ziehen Wolken durch, 10 Auslösungen in 10 Minuten echt mieses Wetter draußen Rolladen runter. Denkt bitte daran ich bin Anfänger und es sind nur spontane Gedanken die mir so durch den Kopf schießen!

2 „Gefällt mir“