Mit Alexa beim Danfossthermostat die Temperatur einstellen

Hallo, habe Probleme beim Temperatureinstellen per Alex bei den Heizkörperthermostaten. Habe mehrere Danfoss Thermostate die im Homee wie folgt benannt sind: Heizung (Küche), Heizung (Schlafzimmer), Heizung (Esszimmer), … Das Alexa Skill hat die Geräte auch alle erkannt. Wenn ich jetzt den Sprachbefehl “Alexa, stelle Heizung Esszimmer auf 23 Grad” gebe, erkennt Alexa nur Esszimmer und nicht Heizung Esszimmer. Unter Esszimmer gibt es bei mir mehrere Geräte und ich kann dadurch die Heizung nicht ansteuern. Früher ging es, komischerweise seit einiger Zeit nicht mehr. Habe nichts an der Konfiguration geändert. Nur die Beta Updates gemacht. Liegt es vielleicht an den Zwei Wörtern “Heizung (Esszimmer)” in der Benennung der Geräte oder gar an den “( )” ??? Wer kann helfen?

Hi,
habe gerade extra mal 2 Geräte mit Klammern versehen, Alexa steuert trotzdem normal. Daran dürfte es nicht liegen. Versuche doch mal die Gerätenamen ohne Klammern in einem Wort zu schreiben,
dann erkennt Alexa öfter auch mal direkt die Geräte von denen es mehr als eies gibt.
Ist trotzdem komisch, denn bei mehreren Geräten antwortet Alexa eigentlich immer: Ich habe mehrere Geräte mit dem Namen Heizung, welches möchtest Du.
Hast Du evtl. auch eine Gruppe oder Homeegram mit dem Namen Heizung? Gruppen z.B. scheint Alexa den Geräten vorzuziehen.
Gruß Peter

Hallo, habe jetzt mal die Klammern bei den Gerätenamen weggelassen, jetzt funktioniert es.

FALSCH (bzw. erkennt Alexa nicht): Heizung (Schlafzimmer)
RICHTIG (wird von Alexa erkannt): Heizung Schlafzimmer

@Developer-Team: Kann man das im Skill noch korrigieren???

In der 2.13 soll es ja Nick Namen für die Dinge geben die für Alexa freigeschaltet werden. Dann kannst Du Deine Klammern wieder setzen und nur beim Alexa Rufnamen weglassen.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Hi @stefan.schnell,

an der Spracherkennung können wir nichts ändern, das macht Amazon. Denke die ändern da auch hin und wieder was im Hintergrund – deshalb kann es gut sein, dass sich die Erkennung auch mal ändert.

Wie @PeterS geschrieben hat wird man in Zukunft Zusätzlich zum Gerätenamen noch “Rufnamen” für die Sprachsteuerung vergeben können und pro Gerät die Alexa Erkennung ausschalten können.

Ich denke, dass sollte die Sprachsteuerung etwas einfacher gestalten.

4 „Gefällt mir“