Missbrauch von Hue oder Osram LED Streifen. Hat jemand eine Antwort ?

Ich habe mal wieder eine Idee.
Ich bin Besitzer eines Aqariums und würde gerne die Beleuchtung über Homee steuern. Bisher habe ich mir so beholfen, dass die Hue Lightstrips, da nicht wasserdicht, in einem Plexiglasrohr geschoben habe und die Enden mit Silikon abgedichtet wurden. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Streifen gekürzt werden müssen und im Arsch sind, da ich sie nie wieder für etwas anderes verwenden kann.
Das muss doch auch einfacher und preiswerter gehen.
Ich würde gerne mal probieren, wasserdichte, billige RGB LED Streifen, mit dem Steuergerät der LED Streifen von Hue oder Lightify zu verbinden. Hat jemand von euch das schonmal versucht, fremde LED Bänder mit der originalen Steuergerät zu verbinden ?
Kann auch ganz interessant für Leute werden, die wasserdichte LEDS im Freien verbauen wollen. Würde auch bei konvensioneller Verwendung im Innenraum eine Menge Kosten sparen, da man 0815 Baumarkt LEDS zur Ergänzung der Originalware verwenden könnte.

Ist der Fibaro RGB Controller nicht vielleicht geeignet für dieses Szenario?
Denke nicht, dass sich Baumarkt Teile durch die Bridge ansteuern lassen.
Außerdem wird die Bridge ja nicht von Homee unterstützt.

Ich meine hier nicht die Bridge. Habe ich vermutlich missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte nur das original Vorschaltgerät verwenden, wo die LEDS angeschlossen werden.
Also Light Stripes an Homee anmelden, original LEDS weg und dafür wasserdichte anschließen.
Dresden Elektronik hat sowas in fertig: https://shop.dresden-elektronik.de/funk-1/solutions/vorschaltgeraete/fls-pp-lp.html
(Keine Werbung, nur zum besseren Verständnis)
Hier wäre das alles möglich.
Sie beschreiben, dass das Gerät in Hue und Lightify kompatibel ist. Wäre interessant zu wissen, ob das auch an der Homee anzulernen ist.
Das Einzige was mich stört ist, dass die LEDS direkt in das Vorschaltgerät geklipst werden. Ich müsste da eine Verlängerung machen, dass das Gerät weg vom Wasser kommt.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, sorry für das Missverständnis.
Viel Erfolg in jedem Fall für dein Vorhaben!

Von Dresden Elektronik gibt es ein Vorschaltgerät, mit dem ich problemlos einen handelsüblichen LED-Streifen in die Hue-Bridge einbinden konnte. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, da ich mich mangels komfortabler, mit der Hue-Bridge vergleichbarer Möglichkeit zur schnellen Erstellung von Szenen noch nicht vollständig von der Bridge trennen möchte, es sollte aber auch mit Homee funktionieren.

Hallo @anon28629290,

ja, habe ich bei einer Philips Hue Lightstripe schon gemacht. Funktioniert ohne Probleme. Musst halt ein bisschen löten können. In Abhängigkeit der Länge (bei mir 5 m) musst du ein zusätzliche/stärkere Stromversorgung einbinden. Entsprechende gab es bei Ebay.

Ach so: In einem anderen Fall habe ich ebenfalls bei einer Philips Hue Lightstripe die Kabellänge aufgrund von Platzproblemen getrennt, gekürzt und neu verlötet. Funktioniert ebenfalls. In beiden Fällen war es die Version mit 4 Adern. Die neuen haben glaube ich mehr.

Viel Erfolg und Grüße

Mein Projekt ist vollbracht.

Ich habe einen Fibaro RGBW verwendet. Tut genau was er soll und zaubert prächtige Lichtstimmungen ins Aquarium.
Habe aber bei der irrsinnigen Programmierarbeit eine Homee Funktion schmerzlich vermisst:
Ich hoffe auf die Umsetzung einer Funktion, dass Homee mir einem Befehl " von - bis", selbständig einen Farbwechsel oder eine Dimmaufgabe erledigen kann.

Noch eine Frage an die Fibaro Spezialisten.
Beim Fibaro RGBW lässt sich ein Temperatursensor anschließen. Ich würde das gerne nutzen, um auch die Temperatur im Aquarium zu überwachen. Wasserdichte Sensoren gibt es viele. Hat schon jemand einen Sensor angeschlossen und Tipps für mich, worauf ich achten muss oder welche Art von Sensoren kompatibel sind ?
Sensoren

Hey Oliver,
vll ist meine Antwort etwas spät, aber ich habe zwei Vorschaltgerät von Dresden Elektronik in Betrieb. Vor Homee waren die an HUE gekoppelt nun über Homee. Man kann auch mit dem HUE Vorschaltgerät andere Stripes verwenden, jedoch muss dann auf die Stromstärke geachtet werden (sprich 5m, 10m, etc. und dann eine entsprechende Konstantstromquelle zu benutzen)
Das anlernen war bei Beiden Systemen unproblematisch !!!

Nur fehlt ja leider noch die Farbwechselfunktion beim liebem Homee ;-(

Bedeutet Dein Hinweis auf das Fehlen der Farbwechselfunktion, dass man am Homee die Farbe nicht ändern kann? Oder meinst Du damit eine automatische Farbfadingfunktion? Ich betreibe das Vorschaltgerät noch mit dem Hue Hub.

Hey,
ja ich meine die fehlende Farbwechse-l bzw. Fadefunktion bei Homee.
Wird bestimmt aber irgendwann mal kommen von Codeatelier ! :wink:

Hi Aquarius82,

ich habe gerade Deinen Beitrag gefunden.

Eine Frage hierzu:
Ich möchte bei dem alten HUE RGB Lightstrips System (LST001) “fremde” warmweiße Lichtstreifen anschließen.
3 Leuchtstreifen a ca. 35cm Länge, parallel
Max. Bereite der Leuchtstreifen 12mm

Ich denke, das packt das Originalnetzteil, oder?!

Kannst Du mir hier welche aus eigener Erfahrung empfehlen?
Sollten dimmbar sein und über die HUE App steuerbar…

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Hi, ich habe das Set von Dresden Elektronik mal ausprobiert, war aber nicht so ganz begeistert. Die Farben sind nicht den Phillips-Stripes gleichzusetzen und die Verarbeitung des Controllers sieht irgendwie nach China aus, jedenfalls oft wechseln sollte man die Anschlussleitungen nicht…
Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht oder weiß noch eine andere Alternative?