Mini Solaranlagen Wechselrichter

Ich wollte mal fragen welche Wechselrichter ihr so für mini PV-Anlagen nutzt???

Ich habe einen Hoymiles HM-600 Mikrowechselrichter.

Habe einen Growatt Wechselrichter, war ein Set von Solvery.de
740W , die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand

Ich glaube der war es

Aber der ist gedrosselt!

Ich hab einen INV350-60 von AEconversion.
https://www.aeconversion.de/de/inv350-60.html

Und einen EVT560 von Envertech.
https://envertec.com/de/products/

Beide laufen problemlos, aber die Geräte von AEconversion find ich irgendwie besser :slight_smile:

Inwiefern? Ich habe bisher viel negatives über die AEconversion gelesen, gerade in Verbindung mit längeren Leitungssträngen.

Mit mini PV-Anlagen bzw. Balkonkraftwerke dürfen in Deutschland max. 600 Watt ins Hausnetz eingespeist werden. Daher vmtl. die Drosselung.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar.:wink:

:upside_down_face: ok, sorry. Was wolltest dann damit sagen?
Gedrosselt ist doch gut, dann kannst Du Module die zusammen mehr als 600Watt haben betreiben und kommst durch die „Überleistung“ eher auf die zulässigen 600Watt.

1 „Gefällt mir“

Also der Envertech-WR war mein erster WR.
Der ist aber immer mal wieder hängengeblieben, vor allem, wenn die Leistung hoch war.
Manchmal hat er sich nach einiger Zeit neugestartet oder ich musste ihn selbst manuell vom Netz trennen und wieder neu verbinden.

Das hat mich genervt und ich hab mir den AEconversion besorgt.
Dieser hängt seit fast 2 Jahren permanent am PV-Modul und er hat sich kein einziges Mal aufgehängt. Also der läuft seit fast 2 Jahren komplett einfach durch.
Das PV-Modul und der WR sind am Gartenhaus montiert, ich habe also noch ein Erdkabel verlegt (so ca. 10 m). Danach gehts an die Steckdose und ins Haus.
Ist also auch eher eine längere Strecke.
Oder meintest du NOCH länger?

Den Envertech hab ich an ein kleineres PV-Modul angeschlossen.
Da läuft er viel besser, aber alle paar Monate hängt sich trotzdem mal auf (aber das ist nicht so tragisch).
Da ist die Leitungslänge zwischen WR und Hausnetz übrigens extrem kurz (< 1 m).

Ich hab auch noch einen WR von AEconversion, aber der ist für weniger Leistung und nur für „experimentelle Aufbauten“ :slight_smile: Also der ist nicht durchgehend in Betrieb, aber läuft bisher problemlos.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

:+1::wink:

Ich habe den EVT 560 der funktioniert soweit eigentlich ganz gut . Nur der schaltet halt wirklich genau bei 560 ab. Das ist halt schade.