Mini-PV Anlage - Strommessgerät

Seit einigen Tagen, bin ich stolzer Besitzer eine mini-PV Anlage, die mir so 3-5 KW/h am Tag liefert. Bei der Anlage gibt es ein Monitoringtool, was mir den Ertrag auch gut anzeigt, jedoch ist das nicht mit Homee kompatibel.

Wie bekomme ich die Werte also nun in Homee.

Da das Projekt hauptsächlich dazu dienen soll, Geld zu sparen, sollen die Investitionen so gering wie möglich sein, Der Homee Energiemanager fällt damit schonmal raus, da ich das eher für eine große PV-Anlage sinnvoller halte. Mir reicht also ein Gerät aus, was die Watt erfasst.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Geräte die eine Strommessfunktion haben, nicht funktionieren. Allein die FritzDect 200 funktioniert. liefert aber nur alle 15 Minuten neue Werte. Die Werte sind mir dann doch zu ungenau, außerdem soll das Ganze in eine Unterputzdose, da die PV-Anlage nicht mit einem Schukostecker, sondern Wielandstecker verbaut ist.

Ich habe gelesen, dass der Aeotec Nano Switch die Werte aus einer Mini-PV Anlage messen kann. Klappt das wirklich? Hat da jemand Erfahrung? Oder gibt es noch eine andere günstige Lösung?

Der Aeotec Home Energy Meter / Zangenamperemeter kann ich ja auch direkt an Homee anlernen. Wie dick muss den die Phasenleitung sein? Gehen da auch 1,5 qm Leitung?

Ja.

Wo hast du das gelesen? Ich habe die FritzDect 210 und die liefern Werte bei jeder Änderung. Wenn keine Änderung, dann wird der Wert natürlich nicht aktualisiert. Kann damit sehr genau meinen Verbrauch messen.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich hatte das auf der AVM Seite irgendwo in de ranleitung gesehen. Aber ich geb dir recht, wenn ich die AVM Smart Home App nutze, dann sieht man die Werte genau. Nur passt für mich die DECT Steckdose niergendwo rein. Hab mir jetzt die Aeotec Zangenampermeter gekauft. Wenn der Homee Energiemanager wieder mal verfügbar ist, kann ich die ja dann immernoch von Homee direct auf Energiemaneger switchen.

Moin,

ich denke der 15 Min. Abfrageintervall bezieht sich auf die Heizkörperthermostate ( Eurotronic Comet Plus, Fritz!Dect 301, etc.).

Meine Fritz!Dect 210 Außensteckdose meldet fleißig die Einspeisung meines Balkonkraftwerkes (EET SolMate).

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

Bitte beachte: beim Aeotec Home Energy Meter darfst du nur die Phase durch die Klammer / Stromfühler führen, und nicht die ganze Zuleitung. Das geht gefahrlos nur im Sicherungskasten oder ähnlich ( da habe ich das auch so installieren lassen). Ich meine mich erinnern zu können, das er auch negative Wert erfassen kann ( am Anfang hatten wir die Kabel in der falschen Richtung durch die Stromfühler gesteckt. )
Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Ah danke für den Tipp. Hätte ich glatt falsch gemacht.

Ja der funktioniert sehr gut! Den habe ich bei meiner mini PV auch im Einsatz! Grüße

2 „Gefällt mir“