Mikro Taster sendet Signal an homee

Hallo
Ich möchte gern einen Minischalter in die Türschließung einbauen und dieser Schalter sollte ein Signal an Homee senden. (Geschlossen = Signal 1 und Offen = Signal 2). Somit kann ich meine Alarmanlage über das Abschließen einer Tür der beiden Haustüren realisieren. Der Schalter sollte per batterie betrieben werden.
Welches Bauteil / Gerät benötige ich zur Umsetzung? Hat einer solche Installation schon umgesetzt?
Zur Zeit habe ich den Zigbee Würfel. Ich könnte jedoch einen weiteren Würfel kaufen.

Zweite Aufgabe:
Ich benötige einnen Schalter (Empfänger) der die Alarmanlage scharf / unscharf schaltet.
Dieser kann auch Strom betrieben sein.

Kann mir einer weiterhelfen? Danke

Ich habe mal die Kategorie angepasst, da es sich weder um einen Supportfall, noch um einen Bug handelt.

Hallo @Gotto1,

Ich habe dafür einen Eltako FTKE benutz,
Dieser wird beim abschließen geschlossen und beim aufschließen geöffnet.
Funzt perfekt seit über 2 Jahren.

VG Micha

Coole Idee. Werde mir wohl demnächst dann doch noch einen EnOcean Würfel zulegen.

Hier übrigens der Link zu den technischen Daten (PDF-Datei).

Der von @Micha erwähnte Eltako FTKE

wird über den Enocean Cube in homee eingebunden. Der Vorteil liegt darin, dass er die Energie für die Sendeimpulse aus der Bewegung der Tasterwippe holt, also keine Batterie benötigt.
Du brauchst dann noch einen Schaltaktor, der ein Relais als Ausgang hat, um den Scharfschalt-Eingang Deiner EMA zu schalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das kannst Du mit Fibaro Relay Switch 212 oder 222 machen.

Diese können ein Signal auch potentialfrei schalten.

grafik

Eigentlich sind sie für Beleuchtungsschaltungen gedacht. Durch den separaten IN-Eingang könne sie über das Relais zwischen IN und Q auch den Eingang einer EMA kurzschließen und damit scharf/unscharf sezten. Du brauchst aber 230 Volt Stromversorgung für das Teil. Den Taster kannst Du weglassen oder dort einen kleine Schalter/Taster anschließen, der zum Testen dient.

2 „Gefällt mir“

Der Schalter ist ja nicht unbedingt klein… Wie hast du ihn eingebaut, dass er das Abschließen der Haustür erkennt? Hast du das Schließblech abmontiert und eine Aussparung in den Türrahmen gemacht?

Nein , ich habe eine Aluminiumtür und in dem Rahmen, ist aufgrund der Form des Profils, ist genug Platz.
Der Verriegelung erfolgt mit einem Schwenkriegel.

Daher war das sehr schnell und ohne Aufwand einzubauen.
:grinning::+1:

so läuft es nun schon seit 10 Monaten bei mir ohne Zwischenfälle…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe ein Gira Riegel-Schaltkontakt ins Schloss eingebaut und an den Fibaro Door/Windor Sensor 1 angeschlossen. Wenn zweimal abgeschlossen wird, löst er aus, seit 2 Jahren sehr zuverlässig.
Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin
Der Fibaro Door / Windows Sensor ist die alte Baureihe? (Generation 1 ?)
Gruß

Jupp, der ist super für solche Basteleien. Grüße
Martin