Migration auf Hornbach Zentrale?

Hallo.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Migration auf die Smart Home Zentrale von Hornbach gemacht und kann ggfs auch davon berichten?
Ich habe homee jetzt seit einigen Jahren im Einsatz, nach wie vor nerven mich aber die vielen kleinen Probleme und Fehler.
Gerade aktuell habe ich wieder das Problem, dass Verlaufsdaten im Graphen und der aktuell angezeigte Wert nicht zusammenpassen. Gestern gingen die Graphen gar nicht, und ich musste die Historie löschen.
Dazu kommen verschiedene andere Probleme die seit Jahren auftreten und bis heute nicht gelöst sind.
Gestern habe ich gesehen dass Hornbach ein ähnliches Produkt hat und spiele mit dem Gedanken einer Migration.
Daher bin ich über jede Erfahrung diesbezüglich dankbar.

Migrationen in der Richtung kenne ich nicht. Es wird auf einen kompletten neuaufbau aka alles neu anlernen hinauslaufen. Da natürlich dann auch mit den kleinen wehwehchen wenn etwas nicht unterstützt wird.

Die Visualisierungen von Homee sind rudimentär. Schau dir mal im Forum die vhih implementierungen mit nodered/mqtt und grafana an. Dann musst du nur einen Raspberry kaufen und hast eine prima anzeige =)

Werden in diesem Fall dann die Daten über die homee-API gezogen?

Ja genau - quasi an homee vorbei über die nachrichten vom Gerät. Genaueres kann dir Micha sagen.