Messwerte vom ESP8266 an Homee schicken ?

Hallo Gemeinde,
ist es möglich die Messwerte von einem Temperaturfühler der an einem ESP8266 angeschlossen ist an Homee zu schicken ?
Der ESP8266 soll als Sensor mit dem Homee verbunden werden.
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hi,

so etwas hätte ich auch gerne. Was wohl funktioniert, ist dass du über Tricks Schwellwerte übermittelst. Also beispielsweise wenn Temperatur über 30° steigt, wird ein Webhock ausgelöst. Dir kannst du dann ein Dummy-Homeegramm aktivieren/deaktivieren. Das kannst du dann als Auslöser oder Bedingung nutzen.

Gruß
Michael

Ja das wird mit homeeup jetzt möglich.
@anon21150642 hat ein CCU Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensor angelegt.

Jetzt könnte @gido noch sein SimpleMQTTPlugin umschrieben um den Sensor zu unterstützen ( für die Bewegungsmelder und Fenstersensoren habe ich das selber gemacht). Nun könnte man die esp8266 Daten an einen MQTT Broker senden und dann über homeeup einbinden.

Ich werde mir das Plugin selber nochmal anschauen und umschreiben.
Wenn @gido uns da unterstützen würde wäre das natürlich super :grinning::kissing_heart:.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

das ist dann eine Lösung für das ein weiteres Tool notwendig ist.
Die Frage die sich mir stellt: wie machen das die Sensoren die man heute einbinden kann,?
Wenn man weiss wie das geht kann ich doch meinen eigenen Sensor bauen?
oder stell ich mir das zu einfach vor ?

Dazu müsstest du eines der unterstützten Protokolle nachbauen (Zigbee ZWave enocean oder CCU oder WLAN-basiert)

ALSO KURZ GESAGT: ohne „Übersetzer“ geht es nicht

Unterstützen auf jeden Fall. Ich bin gerade aber mehr mit Steine Legen und Rasensaat vorbereiten beschäftigt.