Merten Funksystem Connect Aktoren: Funktaster und homee gleichzeitig verwendbar?

Hallo zusammen,
ich habe mir den homee Z-Wave Bundle gekauft, da in den unterstützten Geräten der Merten Funkempfänger CONNECT Rolladen gelistet ist. Ich habe zuhause diverse Funkempfänger (alle von Merten Funk-System CONNECT, basierend auf Z-Wave) für Rolladen, Schalter und Dimmer die mit den entsprechenden Funktastern (Sender) gekoppelt sind.
Das Anlernen der Merten Funk-Dimmer klappt einwandfrei und die Bedienung über die App funktioniert auch. Allerdings lassen sich diese dann nicht mehr über die Funktaster bedienen. Die Funktaster selbst werden über die App allerdings nicht erkannt (auch nach dem Reseten) und können somit auch nicht eingebunden werden.
Gibt es hier eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

habe mal Titel angepasst

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Merten Geräte nicht, aber das hört sich nach Assoziationen an. Im Z -Wave Netzwerk können darüber Schalter/Taster direkt mit Aktoren kommunizieren, ohne das eine Zentrale eingeschaltet ist. Das ist dann auch schneller. Soweit ich weiß kann Homee das nicht. Evtl. kannst du die Taster auch in Homee einlernen, und dann über eine Homegramm eine Verbindung herstellen?

Aus meiner Sicht könntest du schauen, ob dir andere Taster gefallen und diese dann verwenden.

Klassische Taster:

Nicht klassische Taster:

(Achtung: Ein stufenloses Dimmen per Knopfdruck ist nicht möglich, auch wenn das ein Philips 4fach Taster/Dimmer suggeriert). Man kann aber mit vielen HGs ein Dimmen per mehrmaligen Tasterdruck hinbekommen.

Genau, die Merten Schalter können auch direkt mit den Merten Aktoren kommunizieren, allerdings habe ich auch eine Merten Funkzentrale im System. Diese wollte ich durch homee ersetzen. Daher suche ich eine Möglichkeit die Merten Taster in homee einzulernen.
Da die Taster ja auch auf Z-Wave basieren, sollten sie doch von homee erkannt werden oder gibt es noch ein anderes Hindernis?

Hallo Lindi57

Auch ich habe mehrere Merten Connect Taster (mit Batterie).
Man kann sie zwar anlernen, aber die Taster werden nicht richtig erkannt. Das hat zur Folge, dass es in Homeegrammen nicht die Möglichkeit gibt die Teile auszuwählen und Sie damit mit homee nicht zu gebrauchen sind.
Selbst über den „Expertenmodus“ ist es mir noch nicht gelungen die Taster zum laufen zu bringen (könnte theoretisch auch an mir liegen).

Gruß TR4

Hallo TR4,
das klingt ja nicht gerade erfolgsversprechend.
Die Sender braucht man ja nicht unbedingt mit einzulernen, wenn die Aktoren weiterhin von den Sendern angesteuert werden können.
Bei mir werden die Taster gar nicht erkannt.
Wenn das nicht funktioniert, muß ich homee wohl nach nicht einmal einer Woche wieder rausschmeißen. Schade!!!

Hallo Lindi57

Ich habe 12 der Merten Connect Taster die ich zur Zeit genau aus diesem Grund nicht nutzen kann - sehr schade. Da ich aber mein homee richtig super finde werde ich ihm treu bleibt, in der Hoffnung, dass sich die Taster irgendwann einbinden lassen…

Gruß TR4

Hallo LIndi57,
hast du die Merten UP Connect für die Rolladen im Einsatz?
Ich habe die Merten UP Connect, kann leider keine Position anfahren.
Wie sieht das bei dir aus?

Hallo homeeamateur,
ich habe die Rolladen Connect Aktoren noch nicht versucht einzulernen und werde es auch nicht machen bevor nicht sicher bin daß ich meine Taster weiter benutzen kann. Ansonsten setze ich unser gesamtes EG lahm bzw. kann dann nur noch über die homee App schalten. Dies ist allerdings nicht praktikabel, da ich fast alle Aktoren von mehreren Stellen (an der Wand befestigten Taster) weiterhin schalten will.
Ich habe nur zwei unkritische Connect Schalter eingelernt.
Ich finde zwar homee von der Idee auch nicht schlecht aber man muß doch zusätzlich zu der App-Steuerung auch parallel mit einem Schalter schalten können. Wenn ich nach Hause komme möchte ich einfach mit dem an der Tür installierten Taster das Licht einschalten und nicht erst mein Handy zücken müssen.
Schade, aber für mich ist homee zur Zeit keine Lösung.

Das kannst du auch, mit jedem smarten Taster/Schalter, der von homee unterstützt wird…
Enocean “FT55” ist der Favorit hier im Forum, passt in viele Rahmen-Systeme

Manche bevorzugen auch Alexa, Siri und co … (Geschmackssache)

1 „Gefällt mir“