Merten 5025 Rolladen Taster

Hi.
Ich wohne in einer Mietwohnung und habe mir vor Kurzem den Homee mit Z-Wave-Erweiterung gekauft. Leider ist die Einbindung der Rollläden nicht ganz einfach. Es handelt sich um insgesamt 9 Rollläden, die mittels Merten 5025-Aufsatz klassisch per Taster gesteuert werden können, als auch per Merten-Fernbedienung mittels Z-Wave.
Allerdings funktioniert das Koppeln (ich glaube Inkludieren nennt sich das) nicht richtig, wenn ich die sehr spärliche Bedienungsanleitung der Merten 5025 lese, muss ich 3x innerhalb von 1,5 Sekunden eine Taste drücken, dann sollte Homee in der App unter “Anderes Gerät” ganz unten doch eigentlich was finden. Das komische ist, bei einem Großteil der Rollläden hat es auch nach wildem Herumgeklicke geklappt, nur manche wollen einfach nicht.
Kann mir jemand erklären, wie das richtig funktioniert?

Noch was: Scheinbar hat die Merten-Steuerung den Nachteil, dass keine Werte übertragen werden, ich also nicht die Position der Rollos auslesen kann. Oder mache ich was falsch? “Keine Werte verfügbar”. Demzufolge scheint auch eine prozentuale Steuerung, bspw. auf 50% (also nur halb geöffnet) nicht zu klappen.
Andererseits möchte ich auch nicht unbedingt die “Hardware” meines Vermieters austauschen müssen.

One more thing: Die Steuerung mittels Alexa klappt überhaupt nicht, obwohl Homee gekoppelt ist und die Geräte in der Alexa-App auch angezeigt werden. Wie kann ich denn zum Beispiel die Homeegramme laufen lassen?

Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“