Merkwürdiger Temperaturanstieg bei Sonnenuntergang!

Wollte euch hier mal eine lustige Geschichte mitteilen, die mir mit homee und einem Aeotec Multisensor 6 passiert ist.

Der Multisensor wird batteriebetrieben und ist am Haus über dem Aussensensor für die Heizung-Temperaturmessung abgelegt. Im Diagramm für die Temperatur geht es jeden Abend exakt bei Sonnenuntergang ca 2-3 Grad hoch dann wieder runter… Das konnte ich mir nicht erklären! Ein Fehler ? Aber warum ausgerechnet bei Sonnenuntergang? Die Lampe die darunter leuchtet ist eine 8 Watt LED und zu weit weg, dass sie „heisse“ Luft produziert die nach oben steigt und den Sensor um 2-3 Grad erhitzt.

Das war der Grund:

Jeden Abend und auf 5 Minuten genau (!!!) setzte sich ein Spatz auf den Sensor und erhitze diesen mit seinem Po um besagte 2-3 Grad bei Sonnenuntergang!!! Erstaunlich wie der kleine Kerl das gemacht hat.

Ich wollte ihn nicht verjagen und habe die 2-3 Grad „rausgerechnet“, weil nach der Aussentemperatur wird bei mir auch die Lüftungsanlage gesteuert.

Den Halben Sommer und bis vor ein paar Tagen war er noch da, jeden Abend, jetzt kommt er plötzlich nicht mehr… und ich habe das Delta von 2-3 Grad wieder rausgenommen.

Lustige Sache … finde ich :wink:

PS: Das habe ich noch vergessen : Ich habe mir ein homeegram geschrieben, dass bei „erschütterung“ mir eine Pushnachricht schickt, so dass ich immer pünktlich zum Sonnenuntergang benachrichtigt wurde :wink:

41 „Gefällt mir“

Prima, hast du dem Spatzen keine Push Nachricht geschickt?
Grüße :slight_smile:

Ne , aber alle paar Tage beim abendlichen Mülltonnen Rausstellen kurz hochgeschaut und mir gedacht: Ja , da sitzt er. Die Welt ist noch in Ordnung :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Und schon Futter gekauft fürs neue Haustier?

1 „Gefällt mir“

mit homee kann man die Natur ganz neu entdecken. Super Story!