Meldung bei lange geöffneter Türe ausgeben?

Hallo ich möchte folgende Aufgabe über ein HG lösen:

Push Nachricht wenn Haustüre länger als x Minuten geöffnet ist.

Anscheinend bin ich aber zu dumm dazu…
Wie kann ich denn die „Wenn“ Bedingung von meinem Türsensor Zeitlich irgendwie betrachten? Hat da jemand eine Idee?

Danke schon mal.

Hilft Dir das weiter…?

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip! Ich glaube so funktionierts! :slight_smile:
Hätte ich auch selber drauf kommen können.

1 Eingangstür prüfen ob diese offen ist und Push nach x Minuten

2 Meldung wenn die Tür wieder zu gemacht wurde

3 Stopp des 1 HG wenn die Tür vor Ablauf der Zeit geschlossen wurde

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert genau so :wink:

Beim Schließen der Tür bekommst keine Nachricht (Bedingung trifft ja nicht zu), und wenn du zwischenzeitlich die Tür zu und wieder geöffnet hast, startet das HG automatisch neu und du bekommst erst nach der gewählten Zeit eine Pushnachricht (nicht früher, nicht mehrere etc.). :+1:

Bei meinem WC-Fenster wiederhole die Nachricht noch 3x alle 10min - man weiß ja nie wie „schwer“ die Luft ist :smiley:

Wenn das Handy der holden Hausherrin in der Tasche liegt, bringen auch 3 Nachrichten nix. Da kannst nur daheim anrufen. Meine nächste Eskalationsstufe ist ein rotes Flurlicht und wenn das alles nix hilft schreibe ich noch eine Homeegramm für den Rauchmelder :wink:

nimm eine Sirene !

@Friedhofsblond Wie hast du das umgesetzt „3x alle 10 Minuten“ ?

Ich lasse es mir auf der Lametric anzeigen und auf dem Sonos ansagen!

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es auch :wink:
Als Aktion, halt entweder Push, oder Webhook (habe auch Sonos dahinter).

1 „Gefällt mir“

Bei mir spielt sich das HG immer wieder von vorn ab wenn das Fenster nicht geschlossen wird.

Als Anmerkung zu Michas HG: Er hat das so programmiert :wink: (Und dann spiele HG ab nach 10 Minuten)
Das HG spielt sich nicht selber einfach von vorne ab (so könnte man Michas Aussage verstehen, wenn man noch nicht so lange mit homee gearbeitet hat)

1 „Gefällt mir“

Wie lässt du dir das von Sonos ansagen? Geht das nur über nen WebHook oder wie machst du das?

Ja, via Webhook auf einen API-Sonos-Server (z.b. Raspi)
Oder über umwege auf Tabletlautsprecher, oder von dort aus auf einen z.b. Google-Speaker

Ah, ok danke! Also doch über weitere Hardware wie z.B. einen Raspi… das wollte ich mir eigentich sparen… Trotzdem Danke!

Ich brauche es eigentlich so gut wie nicht mehr.
Den Sirenenton auf dem sonoserver habe ich auch durch z-wavesirene ersetzt.
Ich nutze es auch nur noch, weil ich den Raspi mit humeean einmal zu laufen habe.
Die Anwesenheit brauche ich auf jeden Fall.

Geht auch auf ner NAS

Ich gelobe Besserung und ja du hast Recht, wer noch nicht solange bei homee dabei ist kann das falsch verstehen.
Bin da irgendwie schon zu lange dabei :crazy_face:

1 „Gefällt mir“