Meldung Batteriestand niedrig-->Stimmt aber nicht

Hallo zusammen,
habt ihr auch des öfteren die Meldung dass der Batteriestand eines Gerätes angeblich niedrig ist, dies aber nicht der Fall ist ?

Gerade eben wieder meldete mir homee dass der Batteriestand eines Thermostaten (Devolo) angeblich niedrig sei. Gehe ich dann aber in die Geräteransicht wird mir dort ein Batteriestand von 66% angezeigt.

Solche Meldungen habe ich häufiger.

Gestern, nach dem erfolgreichen Update auf die 2.18 macht der Fibaro Motion-Sensor zicken. Dort ist der Batteriestand, laut homee, auf 0%. Der Sensor funktioniert hingegen absolut einwandfrei. Auch der Ladezustand in der Verlaufsansicht kann eigentlich überhaupt nicht stimmen (siehe Screenshot).

Auch hier hatte ich schon öfters ähnliche Effekte

Ich habe die Meldung ab und an mal bei einem Danfoss Thermostat LC-13, zuletzt heute Nacht. Als ich heute Morgen nachgeschaut habe, meldete er wieder einen Batteriestand von 77%.
Ich schiebe das derzeit auf manchmal schlechten Funkempfang, den das Thermostat in seiner Ecke wohl scheinbar mal hat.

homee führt keine Plausibilitätsprüfung der empfangen Werte durch, sondern gibt sie einfach nur weiter. Es kommt aus verschiedenen Gründen manchmal dazu dass ein Gerät einen unsinnigen Wert schickt oder der Wert nicht richtig interpretiert werden kann. Dagegen können wir leider nicht viel tun.

1 „Gefällt mir“

Habe ein ähnliches Verhalten. Nach dem Update ist mein Aeotec Door Window Sensor auf 0% gefallen von 60%. Meine Heimann T & RH Sensoren zeigen auch seit dem Update andere Werte an. Zwei sind runter gegangen und einer hoch. Habt ihr an der Interpretation der Werte etwas geändert?

Nein, haben wir nicht.

Dann war das wohl wirklich ein Zufall. Hatte mich nur gewundert, dass es bei letztendlich 4 Geräten passiert ist. Wie es manchmal so spielt im Leben :slight_smile:.

@Thomas mal interessehalber: wie wertet homee denn die empfangenen Werte aus, um eine Batterie-niedrig-Meldung zu generieren?
Wenn Batteriewert in Zeitraum x um y% gefallen, dann Meldung?
Denn wenn ich mir den (unnatürlichen) Batterieverlauf von heute Nacht anschaue, ist die Ladung nie in einen kritischen Bereich abgefallen:

Trotzdem suggeriert die Meldung von homee, es ginge um Leben und Tod. :wink: